Dachgeschoss ausgebaut und isoliert. Wohnung ein Stockwerk darunter nun wärmer?

Oder bringt die Isolierung eher mehr Kühlung? Ich bin verunsichert

3 Antworten

Die Isolation bringt im Winter weniger Wärmeverlust. Im Sommer heizt sich der ganze Baukörpe auf, nicht nur einzelne Stockwerke. Dadurch bleibt die Wärme oftmals auch länger im Baukörper drinnen. Das einzige, was dir im Sommer hilft die Temperatur zu regulieren, ist das Lüften, also der Luftaustausch. Dadurch entfeuchtest du auch die Innenräume.

Du kannst wahlweise einen Entfeuchter in Betrieb setzen. Dann nimmt die gefühlte Temperatur ab, weil die Luftfeucht sinkt. Tatsächlich beleibt die Temperatur aber gleich. Oder du kannst dir ein Klimagerät anschaffen. Das senkt die Lufttemperatur und damit auch die Luftfeuchte. Beides auf eigene Kosten und Risiko.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – bin seit Jahren tägig als Projektleiter Digitalisierung

Ja das kann gut sein. Dafür habt ihr im Winter auch weniger Wärmeverluste.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wärmedämmung hilft bei Wärme und gleichermaßen bei Kälte. Sie nutzt nur so gut wie nichts, wenn Sonnenstrahlen drauf treffen. Dann ist selbst die beste Wärmedämmung gleich durchgewärmt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung