Woran sterben Wespen

6 Antworten

Die Tierchen (es sind Wespenköniginnen) haben sich auf der Suche nach einem Nistplatz in das Dachgeschoss verirrt und finden nicht mehr hinaus. Meist wird ihnen ein geschlossenes Fenster zum Verhängnis, da sie instinktiv zum Licht fliegen, wenn sie wieder hinaus wollen. Dort verhungern die armen Tierchen leider recht schnell. Leider fallen solchen Insektenfallen nicht nur lästige Wespenarten zum Opfer wie die Deutsche und die Gemeine Wespe, sondern auch harmlose oder geschützte Arten. Hilfreich für die Tiere ist es schon, wenn man im Frühjahr für ein paar Wochen das Fenster verdunkelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
Juleheidi
Fragesteller

Die Wespen sind von diesem Jahr, denn es liegen ja täglich neue vor dem Fenster. Wenn ich es richtig verstehe: Obwohl der Weg nach unten offen ist, fliegen sie einfach nicht dorthin, sondern zum Fenster, wo es am hellsten ist? Wie schnell verhungern die denn? Eine habe ich nämlich am Fenster fliegen sehen und kurz darauf (wirklich wenige Minuten) lag sie auf der Fensterbank. Wobei es natürlich sein könnte, dass sie da schon länger rumflog, so oft bin ich nicht im Dachgeschoss.

Wenn ich nun das Fenster verdunkeln würde, dann würden sie nach unten fliegen und wir hätten das ganze Haus voller Wespen - keine tolle Vorstellung, denn wenn man reintritt (und wir laufen gerne barfuß) stechen sie. Also evtl. Wespennest suchen oder die Verkleidung wieder an die Decke packen, sodass sie durchs Dach zurück nach draußen fliegen ...

Luftkutscher  27.04.2015, 20:22

Das Nest zu suchen bringt nichts, denn derzeit sind die Königinnen noch in der Nestgründungsphase und in den Nestern gibt es noch keine Arbeiterinnen, sofern überhaupt schon mit dem Nestbau begonnen wurde. Wenn das Fenster abgedunkelt wird, dann finden die Tiere wieder aus den Ritzen hinaus, durch die sie herein gekommen sind.

Wespen kommen durch kleine Löcher in der Wand oder unter dem dach rein ins Haus (weil sie sehr hitzeempfindlich sind). Wenn du Tote Wespen vom Letzen Jahr hast dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß das sie dieses Jahr zurückkehren weil du noch irgendwo ein Wespennest hast was sie dieses Jahr wieder benutzen werden, ruf am besten einen experten an der soll sich das ansehen. Selber was machen dürftest du eigentlich nicht, weil Wespen unter Natruschutz stehen, mehr infos kannst du hier finden http://hornissennest-entfernen.de/

Diese armen Tiere sind verhungert. Schaut mal genau, irgendwo habt Ihr wahrscheinlich ein Wespennest im Dachgebälk. Das ist für Euch bestimmt nicht schädlich, mir tun nur die Tiere leid. lg Lilo

P.S. Wespen sind nicht angriffslustig, in meinem ganzen Leben bin ich erst einmal von einer Wespe gestochen worden. Die saß auf meinem Badehandtuch und ich habe mich mit Schwung draufgelegt, da würde ich als Wespe auch zustechen. ich weiß gar nicht, warum alle Welt so Panik vor Wespen und Bienen hat. Wenn wir keine Wespen und Bienen mehr sehen, können wir alle einpacken (und das meine ich ernst)

Je nach dem, wie lang sie da oben rumschwirren, verhungern sie ganz einfach.

Die haben kein bock mehr