Plötzlich dutzende Wespen am Fenster?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wespenköniginnen suchen halt jede Öffnung nach der Möglichkeit ab, einen Hohlraum zum Nestbau zu finden. Wenn bei Dir mehrere unterwegs waren, kann es sein, dass schon ein kleines Nest vorhanden war, also erste Arbeiterinnen geschlüpft sind. Oder andere Wespenköniginnen wollen den guten Platz auch (unwahrscheinlich, dass da mehrere gleichzeitig kommen). Wenn Du das Loch zugemacht hast, hast Du die Königin eingesperrt, sie wird nicht mehr versorgt und sterben. Die Wespen (Arbeiterinnen) suchen noch eine Weile das Einflugsloch und verschwinden dann.

Das Nest kann irgendwo im Rolladenkasten oder einem Hohlraum im Mauerwerk sein, Wespen quetschen sich durch kleinste Löcher....

Wir haben gestern ein noch ganz kleines Nest in unserer Gartenstuhlauflagenbox gefunden, das entfernt und das Loch zugemacht. Die ganze Zeit flog eine Wespe suchend herum... (evtl. die Königin, so genau konnten wir das nicht erkennen) Bis zum Abend war sie weg, hatte wohl was Neues gefunden.

Vielleicht hat der Hausmeister das Nest zwischenzeitlich entfernt!?

Ich glaube nicht, dass Wespen einen touristischen Ausflug zu irgendwelchen Fenstern machen. Und wenn, dann erkennt man es daran, dass irgendeine Wespe so ein Schild "Brummi Tours" in die Luft hält und ihr alle hinterherfliegen.

Wenn da so viele Wespen waren, wird da schon ein Nest sein. Vielleicht ist es auch noch da, die Wespen waren aber unterwegs oder im Nest als Du abends geguckt hast.

PantaCake1
Fragesteller

Eine Reiseguide war jetzt nicht zu erkennen, sahen auch iwie alle gleich aus.

Naja, jetzt sind se immernoch weg und das hat verwundert.

Der Hausmeister ist vor Montag nicht erreichbar, habe eigentlich nur mit dem AB telefoniert.

Das Nest kann im Rollokasten oder in irgendwelchen Hohlräumen im Mauerwerk sein.