Dutzende Wespen von außen am Fenster?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wespen fliegen Nachts normalerweise in ihr Nest. Nur wenige Wespen, die das mal nicht geschafft haben, übernachten dann außerhalb. Ich denke es könnte mit dem Ausflug der neuen Königinnen zu tun haben. Diese locken ja die Drohnen an. Vielleicht sitzen bei dir einfach gerade einige der jungen Königinnen rum und der Rest sind die Drohnen. Die Königinnen sind meist etwas größer. Das dauert ab nur maximal einen Monat. Dann sind die wieder weg. Auch ein mögliches Wespennest wird in den nächsten vier Wochen ausgestorben sein. Also, noch ein bissle Gedult.

Woher ich das weiß:Hobby – Vielfältige Recherchen
jaeckyyyy
Fragesteller

Vielen Dank für deine Nachricht.
Das weckt Hoffnung in mir 😃

hab aufgrund der Allergie echt Sau Angst vor denen und lebe morgens sehr eingeschränkt. 🫣

Ein Nest oder Summen kann ich auch nirgends finden. Hab schon einige Zeit mit suchen verbracht. So plötzlich wie sie nachts da sind sind sie morgen halt weg.

danke auf jeden Fall !

alterzapp  16.09.2023, 11:14
@jaeckyyyy

Übrigens können die Männchen/Drohnen nicht stechen. Die haben keinen Stachel. Die Königinnen schon. Aber riskier mal lieber nichts.✌️

jaeckyyyy
Fragesteller
@alterzapp

Danke für den Hinweis! Ich würde auch behaupten das es dann großteils Drohnen sind, ich habe mir beim beobachten nämlich schon gedacht, dass es bei den meisten so aussieht als hätten sie keinen Stachel mehr.
😃😊

man lernt nie aus ! Weiß durch all die netten Kommentare heute eine ganze Menge mehr und hab das Gefühl das ich die Biester vielleicht ein bisschen besser ertragen kann ohne dauerhaft in Panik zu sein.

An deiner Stelle würde ich einen kammerjäger rufen hast wahrscheinlich irgendwo ein Nest 🤷‍♀️

Hallo,

Vermutlich hast du irgendwo ein kleines Nest.

Im Herbst sterben die meisten Wespen sowieso, dann kannst du einen Kammerjäger für die Entfernung des Nestes beauftragen, sobald du es gefunden hast. Bei "so wenigen" Tieren dürfte es nicht sehr groß sein.

jaeckyyyy
Fragesteller

Wenn die bald von alleine weg wären wäre das ja schon mal super!
Neben dem, dass es mich einfach einschränkt, hat mich persönlich auch gewundert wie sie sich verhalten und zusammen in knubbeln da rumhängen.

Als ich heute morgen die Türe auf gemacht habe weil ich es im ersten Moment vercheckt habe hatte ich sie direkt neben mir auf Kopfhöhe und keine interessierte sich für mich.

Die sind nur wie wild und verwirrt am rumlaufen und total interessiert an meiner Scheibe

jaeckyyyy
Fragesteller
@Wurzelfuchs

“leider“ ja. Ich hatte auch die Hoffnung das vielleicht irgendwelche Pollen dran kleben oder unser Nachbar der nicht will das wir auf dem Balkon eine Zigarette rauchen, uns in normaler Lautstärke unterhalten und am besten nicht mal in der Wohnung sprechen wenn die Fenster offen sind uns irgendeinen Mist an die Scheibe geworfen hat um seinen Willen zu kriegen. 😅 aber alles nix gebracht. Sie scheinen aus anderen Gründen da zu sein. Keine Ahnung.
aber die Hoffnung dank der vielen netten Nachrichten steigt das sie bald weg sind 😊