Können Wespen durch Lüftungsschlitze in ein Auto eindringen?

3 Antworten

So lange nicht ein Fenster oder eine Tür geöffnet wird kommen Wespen eigentlich nicht rein.

Über die Heizung geht es nicht weil schon ein Lüftungsgitter dies verhindert, dann kommt noch meist ein Pollenfilter und der Heizungskühler durch den die nicht durchpassen. Höchstens wenn man die Lüftung auf Umluft stellt könnten bei einigen Fahrzeugmodellen die durch den Schacht durch den die Innenluft raus soll. Aber wie erwähnt gibt es aussen gewöhnlich noch ein Gitter das dies verhindert.

Eine weitere Möglichkeit wäre an den Stellen an denen die Luft wieder aus dem Innenraum raus kann, gewöhnlich hinten irgendwo. Da allerdings sind gewöhnlich die Lüftungsschlitze mit Gummilamellen abgedeckt wodurch Nichts von aussen rein kommt.

Die allermeisten Fahrzeuge haben einen Filter für die Luft der Klimaanlage, durch die Lüftung kommt eine Wespe also nicht hinein. Es gibt zwar auch eine Entlüftung (meistens hinten unter dem Stoßfänger), aber dort sind Lamellen verbaut, damit keine Luft hinein kann. Sind diese defekt, können Insekten bis zur Größe einer Hummel hinein.

wenn dann dringen sie über gummidichtungen aus dem motorraum nach innen.da muss sich nur eine etwas geweitet haben und schon schlüpft sie am kabel vorbei nach innen.die orientieren sich mit der nase und wenn etwas verlockendes dabei ist suchen sie wie sie rankommen

boneclinks
Fragesteller

Naja es kann natürlich auch sein, dass sie gerade ins Auto reinflog, als ich ausgestiegen bin. Ich wollte nur wissen, ob Wespen überhaupt in ein geschlossenes Auto eindringen können. Und zur Zeit ist mein Auto einfach ein Wespenmagnet :)

Danke