Warum fliegt ein Insekt immer wieder gegen mein Fenster?

2 Antworten

Wen es von draußen an die Scheibe fliegt, dann lasse es einfach. Wen es aber innen an die Scheibe fliegt, dann öffne das Fenster und lasse das Insekt raus.

curryhuhn888
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! Es fliegt von außen an die Scheibe. Also brauch ich nicht zu befürchten nur weil es immer wieder kommt, dass es da vorhat zu nisten? Ich hatte diese Horrorvorstellung direkt, weil bei meiner Oma mal eine Wespe immer wieder kam und angefangen hatte ein Nest zu bauen :(

So wie Du es beschreibst könnte es tatsächlich eine der vielen Wespenarten sein.

Sie gehört allerdings nicht zu den Staatenbildenden. Sie lebt alleine und je nach Art sehr unterschiedlich. Stechen können diese Wespenarten nicht. Ein Legestachel ist dafür ungeeignet. Damit werden Eier in Blätter, Raupen, Maden, Spinnen etc. gelegt. Danach ist die Aufgabe mit dem Nachwuchs pflegen erledigt.

Einige Arten werden als biologische Schädlingsbekämpfung eingesetzt.

Vielleicht findest Du im Netz ein Bild und kannst die Art bestimmen. Es sind, wieBienenarten, wichtige Insekten.