für Insekten abstoßende farbe?

6 Antworten

Orange-Rot-Anteile mindern den Insektenanflug
Licht mit einem überwiegenden Gelb-/Orange- und Rotanteil vermindert den Insektenanflug....

https://www.licht.de/de/trends-wissen/licht-und-umwelt/licht-und-insekten/

Wird aber Steckmücken nicht sonderlich interessieren, denn sie gehen auf anderes als Farbe - sie riechen ihre "Opfer":

https://www.welt.de/gesundheit/article118053238/Wen-Muecken-am-liebsten-stechen.html

Rot ist eine Warnfabe, die auch von Tieren genutzt wird. Allerdings sieht man das ja nicht Nachts und Mücken sind ja Insekten ...

Mir hat immer geholfen: Halbe Zitrone mit Nelken drin! Neben das Bett gestellt und Ruhe war! Den Geruch mögen die Viecher überhaupt nicht!

Weniger von Farbe als vom Geruch werden die abgehalten! Außer bei Duftfallen! Da werden sie bewusst angelock, um sie dann zu Tode zu bringen.

Was möchtest Du wissen?