Heizkörper unter Fensterbank und Fenster = Wärmestau und Wärmeverlust?

3 Antworten

Was ist dicht unter der Fensterbank? Es sollte übrigens genauso warm wie vorher sein, die Lüfter verteilen die warme Luft ja nur.

chris0409
Fragesteller

Der Heizkörper ist sehr nahe (dicht) unter dem Fensterbrett! Nein, es ist wärmer geworden!

DonRamon  25.02.2011, 09:48
@chris0409

Jetzt weiss ich immer noch nihtc, was du unter dicht verstehst, aber ein paar cm sind ausreichend.

Guten Abend Chris, ein Luftzwischenraum von 12 cm. Oberkante Heizkörper bis Unterkante Fensterbank sollte gegeben sein! Wenn dieser Umstand nicht gegeben ist, kann der Heizkörper nur die Strahlungswärme abgeben! Bei Dir liegt ein ganz klarer Installationsfehler vor!! Was für ein Fachfirma erledigt solche fehlerhafte Installation? Wenn hier keine kostenlose Änderung vorgenommen wird, wende Dich an die für Deinen Wohnbereich zuständige Handwerkskammer! Der Sachverständige wird meine Ausführeung bestätigen!Da entstehen für Dich keine Kosten vonder Handwerkskammer. Da der fachgerechte, neue Heizkörper niedriger sein muß, muß die Bautife des neuen Heizkörpers vergrößert werden! Das dürfte normaler Weise kein Problem sein!Evtl. wird der neue Heizkörper etwas weiter vorstehen. aber dafür hast Du es auch ausreichend Warm.Mit freundlichem Gruß, Heinz K. PS. Wurde der Heizkörper evtl. von einem Laien installiert? Notiere Dir den Typ, die Bauhöhe und Baulänge des alten Heizkörper um einen späteren Vergleich mit den neuen Heizkörper zu übeprüfen. Wenn Du mir Deinen Heizkörper genau beschreiben kannst, kann ich Dir die Wärmaleistung nennen. Bei Flachheizkörper: Typ: Bauh.: Bl.: Bei Gliederheizkörper: Bh.: Bt.: Glieder:

Du verbrauchst halt zusätzlich Strom für eine Luftbewegung die durch thermik alleine zustande kommen sollte.