Was würde passieren, wenn der Heizkörper statt unter der Fensterbank an der Zimmerdecke angebracht wäre?

9 Antworten

Gibt es das sind dann aber keine normalen Heizkörper sondern deckenstrahlplatten

Normaler Heizkörper basieren auf Konvektion (aufsteigende Luft) das setzt eine rotierende luftwalze in gang

In großen Hallen setzt man auf deckenstrahlplatten, die setzen ihre Wärme in Form von Strahlung frei dazu ist allerdings eine relativ hohe vorlauftemperatur im Gegensatz zum Einfamilienhaus nötig

normale Heizkörper geben ihre Wärme auch in Form von Strahlung aber img geringerenAusmaß als die Konvektion ungefähr im Verhältnis zwei Drittel der Leistung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst

Wär doof. Heizkörper basieren doch darauf das die kalte luft von unten in den Heizkörper strömt und dann, wenn die luft wärmer wird, nach oben aus dem Heizkörper kommt. Unter der Decke würde das nicht mehr gehen und man würde nur die Luft die eh schon warm ist weiter aufwärmen.

Es gibt tatsächlich für den Privatbereich Klimaanlagen die auch heizen und kühlen

Schau mal nach Split Klimaanlagen

Über Ventilation wird die warme oder kalte Luft nach unten abgestrahlt Zirkuliert dann von dort durch den ganzen Raum.

Nur warme Heizkörper wie bei einer herkömmlichen Zentralheizung wäre an der Decke natürlich sinnlos.

Auch bei Heizstrahlern gibt es Deckeninstallation

Ferner sind Deckeninstallationen bei UV Heizungen sehr beliebt.

Wäre nicht so zweckmäßig. Warme Luft steigt immer nach oben....

Der Einbauort "unter der Fensterbank" soll die schlechtere Isolierung von Scheiben gegenüber der Wand ausgleichen, sonst kommt es einem kalt vor, wenn man vor dem Fenster sitzt.

Es gibt zwar Strahlungsheizungen, die in Hallen unter der Decke montiert werden, deren Funktionsweise kenne ich aber leider nicht

Da warme Luft nach oben steigt, würde man sehr lange heizen müssen, um es unten warm zu haben.