Warum sind Heizkörper meistens unter Fensterbrettern angebracht?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil warme Luft nach Oben steigt und dadurch eine natürliche Wand gegen die Kälte aufgebaut wird .....

Reicht dir das als Erklärung oder willst du es mehr physisch...?

LG

Weil es über den Fensterbrettern kühler ist, Wärme eh nach oben steigt und man somit den Verdrängungseffekt aufsteigender Wärme zur Verdrängung kühlerer Luft nutzen will. ;-)

Hättest du andere Ideen, wie man kühlere Luft von den Fenstern verdrängen könnte? Erfinde doch endlich mal eine Art Luftpolizei, die den Luftverkehr so regelt, wie es für Menschen günstig wäre. ;-)

Tja, nun zeigt sich, die angeblich klügsten Lebewesen genannt Menschen sind immer noch dümmer als die Natur. Sie glauben, per einiger Theorie, wo runter auch Physik zählt, etwas zu wissen.

Dabei ist alles Wissen, sogar das angebliche Wissen der Wissenschaften nur reine Theorie, sonst nichts. ;-)

Hallo! Früher war das nicht so. Aber dann sind sie immer wieder kaputt gegangen weil sich Hausfrauen beim Fensterputzen darauf gestellt haben

Geht mit Fensterbrett nicht mehr.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Wie kann man an schrägen Fensterbrettern Blumenkästen befestigen (Da ich Mieter bin, kann ich bauliche Veränderungen nicht vornehmen)?

...zur Frage

Heizung neu einbauen -> kosten

Was kostet es einen zweiten Heizkörper in einen Raum einzubauen indem vorher eigentlich nur einer angebracht war?

...zur Frage

Die Heizung rumpelt, bzw, rattert wie verrückt

Hallo, unsere Heizkörper im EG laufen, bzw. heizen ganz normal. Die Heizkörper im 1. OG wiederum heizen meistens einige Stunden, manchmal auch einen halben Tag ganz normal. Dann fangen sie auf eienr Zahl extrem an zu rattern. Wenn man dann einen anderen Heizkörper höher dreht, hört es meistens wieder auf.

Entlüftet sind die Heizkörper, ich weiß da einfach nicht weiter.

...zur Frage

wärmetauscher problem

heizung läuft,aber fußbodenheizung wird nicht warm. warum ist das so ?? die heizkörper werden heiß.

...zur Frage

Fußbodenheizung dauerhaft an?

Guten Morgen,

eine Frage an die Heiz-Experten unter euch.

Ich habe in meiner 65qm Wohnung (4 Räume inkl. Bad) in jedem Raum FBH. In jedem Raum ist diese einzeln durch einen Regler verstellbar.

In der Regel komme ich nach der Arbeit nach Hause (~ 17 Uhr) und stelle diese im Wohnzimmer von AUS auf Max. und muss dann erstmal 1 Std. warten bis diese merkbar warm ist. Abends, meist so gegen 0 Uhr, schalte ich diese dann wieder aus. Die im Badezimmer nutze ich immer nur mal zwischendurch (wegen der Warmlaufzeit).

Nun die Frage: Macht es Sinn evtl. die FBH im Wohnzimmer, Bad und Schalfzimmer konstant, auf einer mittleren Stufe, laufen zu lassen oder eher nicht?

Danke für die Antworten :-)

...zur Frage

Wo bekomme ich solch ein Gitter für das fensterbrett her?

Hi leute
Meine katzen waren wieder aktiv und haben eines dieser gitter (Foto) zerstört.
Nun brauche ich dringend Ersatz :D
Leider finde ich nichts in Google und habe gehofft ihr könnt mir weiterhelfen.

P.s. Ist Altbau Wohnung falls das relevant ist

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?