Hattet ihr strenge Eltern wenns um Bildung und gute Noten ging?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ja schon streng aber wollten nur das Beste 53%
Ne sehr locker eine 4 war nicht so tragisch 47%

12 Antworten

Ja schon streng aber wollten nur das Beste

Ja, sie waren da echt streng. Meiner Ansicht nach schon eine Portion ZU streng, vor allem auch in der Hinsicht, dass 1er und 2er als Selbstverständlichkeit hingenommen, ab einer 3 aber schon geschimpft wurde. Das war schon ein ziemlich übler Leistungsdruck, dem ich auch im Rückblick nicht wirklich viel Gutes abgewinnen kann...

Aber nicht falsch verstehen - sie waren keine schlechten Eltern deshalb und ich hatte im Großen und Ganzen dennoch eine wirklich schöne, behütete Kindheit voller elterlicher Liebe und Fürsorge ;). Ihr Motiv war eben wirklich, dass sie das Beste wollten. Nur ist eben "gut gemeint" nicht selten dann doch nur die kleine Schwester von "schlecht gemacht" ;).

Webclon
Fragesteller

Sind wir eigentlich Geschwister? Hab die gleichen Eltern :)

Ne sehr locker eine 4 war nicht so tragisch

Beide waren alles andere als gut in der Schule, haben auch ihren Weg gemacht. Haben beide was im Sozialbereich studiert und gearbeitet, dementsprechend locker waren sie bei ihren Kindern...

Ich hatte in der Schule sogar gute Noten, obwohl es mir ziemlich egal war. Aber natürlich waren auch mal die einen oder anderen Ausreißer dabei ;). Interessiert hat sie das aber auch nie!

Auch "gut gemeint" kann zu viel des Guten werden.

Meine Eltern haben sich während des Jahres nie um meine Noten gekümmert. Sie wussten aber, dass es keine Probleme gibt.

Ne sehr locker eine 4 war nicht so tragisch

Ich wurde zwar angemekert aber so schlimm war dass dann auch nicht :)

Ne sehr locker eine 4 war nicht so tragisch

Ich musste meinen Eltern die Note auch nicht zwingend mitteilen, wenn ich dies nicht wollte.