Hatten euch eure Lehrer benachteiligt oder diskriminiert und wenn ja, wie seid ihr damit umgegangen?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Ja 56%
Nein 44%

13 Antworten

Ja

Mein Mathelehrer in der 10. Klasse. Der hst Mädchen immer bevorzugt, stand ewigkeiten bei denen um "etwas zu erklären", und wenn ein Junge rief, dass er Hilfe bräuchte", hieß es immer nur "Ich komme sofort" dann stand er weiter immernoch da aber war schon fertig mit erklären. Der hat richtig genervt. Das war Routine bei dem. Natürlich lehnten die Mädels das ab als wir mit unserem Klassenlehrer darüber gesprochen hatten.

7veren
Fragesteller

Ekelhaft

benachteiligt ? Nein, das kann ich nicht sagen.

diskriminiert ?
Vielleicht, das Empfinden hat man, wenn sich ein Lehrer hinstellt und vor der ganzen Klasse erklärt: "der kann ja nicht mal Deutschland schreiben"
In Schreibschrift kann ein kleines s ( 𝓈 ), wenn die Öffnung etwas zu klein geraten ist, auch als o gedeutet werden. Dieses 𝓈 hatte ich eben nicht ganz korrekt geschrieben, der Lehrer hat das dann, nach meiner Auffassung böswillig als o gelesen, so ist für ihn aus Deutschland Deutochland geworden.
Vergessen habe ich das nicht. Der Lehrer offensichtlich auch nicht.
Etwa 20 Jahre später bei einem Klassentreffen fragte er mich, ob ich damals meine Lehre erfolgreich abgeschlossen hätte. Da hörte ich doch wieder raus, wie dumm ich doch eigentlich in seinen Augen war, hatte ich doch Deutochland geschrieben.
Ehemalige Mitschüler haben ihn korrigiert. "Herr G... einer aus unserer damaligen Klasse ist jetzt Dr.-Ing., Sie reden gerade mit ihm."

Ob ihm das peinlich war? Zu diesem Zeitpunkt war er schon über 90.

Ja

Einmal.

Wir hatten einen wirklich furchtbaren Lehrer, der am liebsten Mädchen mobbte, vor allem wenn sie nicht gut waren in seinem Fach (Physik).

Ich kam zum Glück gut mit und kam daher glimpflich davon.

Er hatte aber noch einen anderen Tick: Er war ein Militärkopf, und wer beim ersten Schlag der Pausenglocke nicht schon an seinen Platz sass, flog direkt wieder aus der Klasse.

Den Unterricht verpasste man so natürlich.

Eines Tages wischte ich noch im letzten Augenblick, als die Glocke schon läutete, ins Klassenzimmer und setzte mich an meinen Platz.

Da lief er schon puterrot an und schrie, ich könne gleich wieder verschwinden.

Und ich so: "Nö", packte meine Tetrapack mit Eistee aus und stellte es auf den Tisch (ich trank damals in der Stunde immer Eistee, darf man heute bestimmt nicht mehr).

Ich dachte, jetzt explodiert er gleich, und wir können seine Überreste von der Decke kratzen.

Aber komischerweise grinste er nur schief und fing dann ohne ein weiteres Wort mit der Stunde an...

Echt schräg, oder?! 🤔😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Teilweise ja, weil ich "der Ausländer" war ... ich habe mir das relativ lang mehr oder weniger bieten lassen weil man keinen Aufruhr wollte, bin aber in der neunten Klasse mal während des Unterrichts aufgestanden, lief vor ans Pult zur (Chemie-)Lehrerin, die gern Witze über mich und meine Familie und Ausländer im Speziellen machte und sagte ihr sinngemäß, dass jeder vor der eigenen Haustür kehren soll und es jetzt reicht. Es war mir zu dem Zeitpunkt zu doof, zu plump und einfach müßig geworden, vor allem weil sie es ständig wiederholt hat. Sie war ziemlich geschockt, wollte mir dann eine Vier im Verhalten reindrücken und kam damit nicht durch - Witze über mich hat sie dann aber keine mehr gemacht.

Ein anderer Lehrer hatte wegen irgendeiner Kleinigkeit, die sich in den 60ern abgespielt hatte und wegen der er beleidigt war, ein Problem mit meinem Onkel und mit meiner Oma, das neben mir auch mein Cousin zu spüren bekam. Der gute Mann neigte generell dazu, Familienstreitigkeiten noch 30-40 Jahre später auf dem Rücken der Kinder auszutragen, und war ein unangenehmer Zeitgenosse.

Die meisten Lehrer waren allerdings schwer in Ordnung und ich habe noch zu einigen Lehrern privaten Kontakt, obwohl meine Schulzeit schon über 20 Jahre her ist. Ich denke, das spricht für sich und für diese Lehrer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Hey!

Story of my Life😅

Ich wurde in der Schule jahrelang gemobbt, ich war anders als die anderen Kinder, war kein Arschkriecher und wie vor Kurzem rausgekommen ist hab ich auch adhs. und das Schulpersonal hat genau 0% unternommen, stand sogar auf der Seite der Mobber und von einem Lehrer wurde ich geschlagen. Meine Großeltern & meine Mutter sind mehrmals in die Schule gegangen um mir beizustehen, aber es hat nichts gebracht. Ich musste durchhalten bis zum Schluss.

Karma hat früher oder später alles für mich geregelt😂

7veren
Fragesteller

Schlagen und Lehrer......