Warum stellen sich manche als "Opfer" dar?

3 Antworten

wahrscheinlich wollte sie einfach, das die Leute Mitleid mit ihr haben, oder das sie Aufmerksamkeit bekommt. Solche Menschen gibt es leider ziemlich häufig, was ich auch traurig finde, da es auch Leute gibt, denen es wirklich so geht. Ich hatte auch mal eine Freundin, die mit Absicht geheult hat, um im Mittelpunkt zu stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Fähigkeit die Gedanken anderer Menschen zu erkennen ist nichts im Vergleich zu der Fähigkeit das dann auch noch zu ertragen. (Erich Kästner)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Die Story klingt irgendwie unglaubwürdig.

Möglichkeiten:

  • Du lügst.
  • Sie lügt.
  • Du verwechselst sie mit einer anderen Person.
  • Du hast sie falsch in Erinnerung und es war so, wie sie behauptet hat.
WasserMineral
Fragesteller

Ich verwechsle sie definitiv nicht und kann man mich auch noch recht gut erinnern. Ich bin ja auch erst seit ein paar Jahren aus der Schule.

orangade  22.01.2024, 20:40
@WasserMineral

Trotzdem wirkt deine Frage für mich eher wie ein Versuch Migranten schlechtzureden, weil du mit deinem eigenen Leben unzufrieden bist. Man könnte es auch als Hetze gegen Ausländer bezeichnen.

WasserMineral
Fragesteller
@orangade

Das ist keine Hetze gegen Ausländer. Die besagte Mitschülerin ist nicht mal Ausländerin (sie wurde in Deutschland geboren, ihre Mutter ist tiefste Urbayerin, lediglich ihr Vater stammt aus dem Ausland). Schade, dass einem sofort rechte Hetze vorgeworfen wird, nur weil irgendwo in der Frage das Wort "Migrationshintergrund" vorkommt (dabei habe ich das lediglich aus dem Artikel zitiert - ich selbst habe sie nicht mal als Mensch mit Migrationshintergrund wahrgenommen.)

orangade  22.01.2024, 20:52
@WasserMineral

Warum sollte man der Zeitung solche Lügen erzählen?

Und warum prüft die Zeitung ihre Aussagen nicht, bevor sie diese veröffentlicht?

Sehr seltsam!

WasserMineral
Fragesteller
@orangade

Als würden Zeitungen Aussagen/Lebensgeschichten von Privatpersonen überprüfen - in den meisten Fällen lässt sich das auch gar nicht überprüfen.

Wenn du jeden sofort in die rechte Ecke stellen willst, kannst du das gerne machen. Damit nimmst du dir allerdings jede Chance auf einen sinnvollen Diskurs (damit meine ich jetzt nicht unser "Gespräch").

In meiner Frage ging es weder um Ausländer noch um Hetze.

Mehr gibt es hierzu nicht mehr zu sagen. Ich wünsche noch einen schönen Abend.

orangade  22.01.2024, 21:20
@WasserMineral
In meiner Frage ging es weder um Ausländer noch um Hetze.

Ach wirklich?

In dem Artikel schilderte sie, dass sie in benachteiligte Verhältnisse hineingeboren wurde, ärmlich aufgewachsen ist, von Lehrern und Mitschülern aufgrund ihres Migrationshintergrundes (ihre Mutter ist Deutsche und ihr Vater Syrer) tagtäglich rassistisch diskriminiert wurde, ihr ständig Steine in den Weg gelegt wurden, Lehrer ihr die gläserne Decke vorhielten usw...