Wie seid ihr mit euren "Hass Lehrer" umgegangen?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Ignorieren 26%
nichts. 21%
In A.r.s.c.h kriehen 18%
Gespräch mit Lehrer und Eltern 16%
Zum Schulleiter 11%
Lehrer gewechselt 5%
Schulpsyhologen 3%

25 Antworten

Ich vermisse den Punkt "Ärgern" in Deiner Auflistung.

Darauf bin ich nicht stolz, schäme mich aber auch nicht.

Es gibt nur 2 Lehrer, die ich in meiner Schulzeit wirklich gehasst habe.

Und der Grund, warum ich sie gehasst habe, lautete Inkompetenz.
Inkompetenz in Kombination mit grenzenloser Arroganz.

Und durch meine rebellische Natur habe ich die beiden spüren lassen, dass ich nicht damit einverstanden bin, dass Schüler viel besser waren als sie (in ihrem eigenen Fach), und sie darauf scheinbar noch stolz waren.

Die erste von beiden war meine damalige Englischlehrerin.
Sie zeichnete sich durch Sätze aus wie:
"This is seriously fault".
Natürlich haben wir sie darauf hingewiesen, dass sie wohl "false" meinte.

Und das kam nicht einmal vor, sondern mehrmals - pro Stunde.

Und es wird schwierig, wenn die Schüler viel besser sind als ihre Lehrer.
Und wir waren gerade mal 15/16 Jahre alt.

Außerdem wusste sie sich scheinbar nicht zu entscheiden, ob sie nun die britische oder die amerikanische Aussprache bevorzugt.
Auch hier geriet sie ständig durcheinander, auch mit den vokabularen Unterschieden.

Wir haben uns daraus einen Spaß gemacht, und haben unsere Sätze immer wieder mit anderen Dialekten gemischt.
Spätestens nach unserem schottischen
"We donnae ken what that wee lass is sayin' " wusste sie, dass wir auf sie selbst anspielen, und wurde sauer.

Aber wie sollten wir reagieren, wenn unsere Schulzeit offensichtlich verschwendet wurde? Denn gelernt haben wir nicht besonders viel.

Natürlich mussten wir sie ein Schuljahr darauf auch noch in Geschichte bekommen, wo sie uns nicht beantworten konnte, ob nun Goebbels oder doch Göring Propagandaminister war.
Wir wussten das in unserem Alter, aber weil wir ihre Unbildung kannten, wollten wir mal nachhaken.

Dass man sojemanden auf Kinder loslässt, ist eine Schande.
Nach Gesprächen mit der Schulleitung, die es aber lieber unter den Teppich kehren wollte, nahmen wir die Sache selbst in die Hand.
Nachdem wir die vollen 2 Jahre nichts anderes gemacht haben, als ihr ihre Fehler vorzuhalten, ging sie dann von der Schule.

Anfangs waren wir dabei freundlich, aber wegen ihrer Arroganz versuchte sie die aufmüpfigsten Schüler mit schlechten Noten in Schach zu halten, was wir uns nicht gefallen ließen.
-------------------

Nr. 2 auf meiner Liste war kurz vor dem Abitur, mein Chemielehrer.

Er war in seinem Fach zwar kompetent, aber charakterlich ein Kotzbrocken.

In monatlichen Abständen kam er mit blauen Augen zur Arbeit (er war knapp 60), was wir nach einigen Gesprächen zwischen den Zeilen auf seine Frau zurückführen konnten.

Natürlich sollte man Opfern von häuslicher Gewalt das Leben nicht noch schwerer machen, aber indem er seinen Frust an den Schülern ausließ, disqualifizierte er sich selbst für jegliche Art von Sympathie.

Er ging in Rente, bevor ich mein Abitur beendete, aber ich habe ihm oft vor der versammelten Klasse die Leviten gelesen, wenn er auf die Schwächeren losging und so seine Wut loswerden wollte.

Dabei entstanden häufiger laute Auseinandersetzungen.
Meine Empathie gegenüber "den Schwachen" war schon früh ausgeprägt, weil nicht jeder den Charakterzug hat, übermäßig selbstbewusst zu sein.

In meiner Klasse blieb es bei verbalem Geschrei, bei dem der Alte oft den Kürzeren zog.

Von einer Freundin hörte ich nach einem Polizei-Einsatz auf dem Gelände, ein Mitschüler hätte ihn aus dem Fenster des Erdgeschosses geschubst.
(ja sowas kommt scheinbar auch in Gymnasien vor).

Wie erwähnt, ich war schon immer rebellischer Natur, und ignorieren oder einschleimen kam für mich noch nie infrage, auch wenn das Konsequenzen bedeutet hat, ich musste mir selbst treu bleiben.

LG

nichts.

Hallo :)

Ich (Mittlere Reife 2007) hatte eig. keinen Lehrer, den ich echt gehasst hätte.. außer meine CHemielehrerin, die durch ihre inkompetente Art, durch absolut langweiligen Unterricht & dadurch, dass sie zeigte total unmotiviert zu sein und zudem noch Leute bevorzugte, die absolut nix schafften und bei jedem anderen Lehrer untendurch waren, einfach nicht bei mir angekommen ist^^ 

Chemie hat mir erst dann Spaß gemacht, als diese Frau längerfristig erkrankte & wir 'ne Vertretungslehrerin bekamen, die sich echt ins Zeug legte, toll erklärte und uns ernstnahm!

Aber gehasst habe ich die Frau auch nicht.. sie war mir einfach i.wie voll suspekt & unsympathisch!

Auch unsere Mathelehrerin der 8. Klasse mochte ich nicht. War eine junge Frau, die immer so 'nen muffigen Tonfall drauf hatte & auch nicht wirklich erklären konnte, sich keine Mühe gab usw. --------> da gingen alle zwei Noten runter, in der 9. Klasse durch einen tollen Lehrer wieder zwei Noten rauf. Auch hier kein Hass, aber Antipathie meinerseits. 

Ich habe beide Lehrerinnen - wie alle Menschen, die mir i.wie unsympathisch sind - wenn sie mir blöd kamen (was nur in Chemie passierte; die Frau ritt immer auf meiner Herkunft rum, weil ich beim Opa wohnte) geflissentlich ignoriert bzw. ganz normal/neutral behandelt wenn nix vorfiel. Nur einmal habe ich der Chemielehrerin Kontra gegeben, das war so in der 9., aber was genau da war weiß ich nicht mehr.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Menschenfreund, Außendienst, ehem. Gemeinderat!
nichts.

Ich hatte so einen Lehrer.

Ohne die Geschichte komplett aufzurollen: er kannte mich bereits von früher, er hat mich gehasst, ich ihn ebenfalls.

In der 7./8. Klasse gab es das erste Mal einen Berührungspunkt, wo er mir nachgerufen hat :"...oder willst Du ein paar auf die Fresse?!"

Immer wieder kleinere und größere Reibereien.

Irgendwann war ich ein ganzes Stück größer und auch stärker als er.

Ich habe ihn weitestgehend ignoriert, allerdings bei Stänkereien auch immer Contra gegeben.

Im Unterricht hatte ich ihn zum Glück nie.

Eines Tages (ich war in der 12. oder 13. Klasse) ist er mir auf dem Schulhof begegnet und sagte: "Wenn ich dich in einem meiner Kurse haben sollte, dann verspreche ich dir, dass du null Punkte haben wirst!"

Ich habe anerkennend genickt, mich zu ihm runter gebeugt und geantwortet:

"Das mag sein. Aber weißt du, wenn ich DICH mal abends auf der Straße treffe, alleine, ohne Zeugen - dann kann ich dir GAR NICHTS versprechen!"

Dann habe ich ihn stehen lassen.

Er ist irgendwann mal von der Schule geflogen (nach meiner Zeit), weil er stark alkoholabhängig war und sich nicht hat therapieren lassen. Gab auch noch weitere Vorfälle, die sehr unsauber waren.

Also: im Grunde (daher auch meine Auswahl) habe ich NICHTS gemacht, habe mich allerdings auch nicht geduckt oder gar unterbuttern lassen.

da ist nichts dabei was passt zum antworten,meine schulzeit ist schon sehr lange her.wir haben das im dorf anders geregelt,für eine ungerechte watsche fuhr er einen platten am vw käfer.wenn er abends vor der kneipe stand einen nagel unter den reifen,heim hat es gereicht.wenn er am nächsten tag mit dem reifen und schubkarre zum dorfschmied fuhr haben wir uns gedacht,keinen watsche keinen platten so einfach war es.nur sagen konnten wir es nicht.gab noch mehr strafen für den,schnecken sammeln,ganze eimer voll und in der nacht in seinen garten.der wurde fast verrückt da nur er so viele hatte.kann ich hier nicht aufzählen was wir noch getrieben haben,war sehr umfangreich

Runter schlucken und weiter machen, da man an dem Menschen nichts ändern kann und auch nichts daran, dass das dein Lehrer ist.

Ich kann meine Sportlehrerin aus verschiedenen Gründen nicht leiden.
Als Beispiel: sie gibt nie Hilfestellung, lässt uns Schüler mit den Geräten turnen und uns gegenseitig helfen, obwohl wir nicht mal genau wissen.wie die Übungen gehen.
Ich hab mich mal in ihren Unterricht verletzt, Bänderriss wie sich herausstellte, hatte Schmerzen und konnte allein nicht laufen deshalb. Sie hat mir auf ne Bank geholfen, Sachen zum Kühlen musste meine Freundinnen holen, nach der Stunde war sie einfach weg und ich hätte da komplett allein gesessen, wenn eine Freundin nicht ihre Pause dafür verwendet hätte mir meine Sachen zusammen zupacken, den Abmeldungszettel holen und alles drum und dran.
Den Unfall hatte sie nicht mal gemeldet im Sekretariat.

Trotzdem was soll ich dran ändern, dass ich sie wieder in Sport hab.

Was möchtest Du wissen?