Hatte lange keine Fahrstunden mehr und jetzt kommt es mir vor als käme ich nicht mehr mit dem Wagen zurecht. Ist das normal?

7 Antworten

Ich war nach zwei Jahren wieder in ein Auto gestiegen, in einen ungewohnten Mercedes und der Besitzer war der Beifahrer (konnte gerade nicht fahren und nur gefragt, ob ich einen Führerschein hatte). Das war dann wie ein Fahranfänger, unsicher, fast ein Unfall. Aber man kommt langsam wieder rein. Ist also völlig normal. Bei 7-8 Wochen sind die Automatismen bei einem Fahranfänger auch wieder leicht aus dem Kopf, kommt aber schnell wieder.

Es ist aber richtig, auch mal andere Autos zu fahren, irgendwann ist es schnuppe, welches Auto es ist, man gewöhnt sich in den ersten 5 min an alles (wenn es nicht gerade ein Wechsel z.B. auf Nutzfahrzeuge ist, aber auch das geht fix.)

Habe den Lappen schon gut 2 Jahre und wenn ich mal ein anderes (mir unbekanntes) Auto zum ersten Mal fahre geht es mir ähnlich. Aber man gewöhnt sich sehr schnell dran. Du bist ja auch erst Anfänger. Mach dir keine Sorgen! Fahre lieber langsam an, und lass die Kzpplung vorsichtig kommen. Wirst schnell rein kommen. Musst dich auch nicht vor denen Fahrlehrer schämen. Der hat schon schlimmeres mit gemacht ;)

Naja, du solltest dich nicht auf ein Auto versteifen, sondern möglichst viele fahren.

Deine Unsicherheit kann natürlich von der längeren Pause kommen, kommt auch drauf an, wie viele Fahrstunden du schon hattest?

Wie gesagt, versteif dich nicht auf den BMW. es kann immer was passieren und du bekommst plötzlich ein völlig anderes Prüfungsauto. Mir ist das passiert, mein eigentlicher Prüfungswagen ist am Tag vorher kaputt gegangen und ich hatte nun ein mir völlig unbekanntes Ersatzfahrzeug. Auch mit einer solchen Situation musst du klarkommen können.

Natürlich kannst du deinen Wunsch äußern,man wird dir sagen ob dein Wunsch realisierbar ist.Wenn man innerhalb des Lernprozesses das Fahrzeug wechseln muss sind Probleme ganz normal.Selbst Autos vom gleichen Typ fahren sich unterschiedlich und bei so gravierenden Unterschieden wie Schaltwagen oder Automatik wäre es ein Wunder,gäbe es da keine Eingewöhnungsphase.

Egal wie die Möglichkeiten der Fahrschule auch sind,lass den Mut nicht sinken,du schaffst beides.Viel Glück.

Du kannst natürlich fragen, ob du irgendwie zu "deinem" Fahrschulauto zurücktauschen kannst. Ob das möglich ist, wirst du dann sehen. Darauf bestehen kannst du wohl kaum.

Autos sind nunmal unterschiedlich, und es dauert einen Moment, bis man sich umgewöhnt hat. Dennoch kriegt man es hin, bleib' einfach dran. Nach der Fahrschule wirst du schließlich auch nicht das gewohnte Auto von da behalten. Alles eine Frage der Übung und Gewöhnung - also mach dir keinen Stress. :)