Nach der 20. Fahrstunde immer noch Probleme mit der Kupplung. Ich lasse sie immer zu schnell kommen. Gibts da vielleicht ein paar Tipps?

10 Antworten

Fahrlehrer nennen es den "schleifpunkt".
Du kannst nicht mehr tun als zu versuchen sie langsamer kommen zu lassen bis du diesen merkst.

20 Stunden hin oder her. Das ist reine Gefühls & Übungssache. Früher oder später wird es mit sicherheit klappen.

LG

LoveBake5
Fragesteller

Ich hoffe es, wir nämlich irgendwann auch sehr teuer. :(

Das Anfahren muss man üben bis es klappt. Wenn dein Fahrlehrer Angst um sein Auto hat musst du die Fahrschule wechseln.-

LoveBake5
Fragesteller

Ja das habe ich auch schon überlegt, glaube aber dass sich das von den Kosten her nicht mehr lohnt, da ich schon so viele Stunden hatte.

pwohpwoh  26.08.2015, 10:07
@LoveBake5

Dann üb es mit einem Bekannten auf dem Supermart-Parkplatz

PatrickLassan  26.08.2015, 10:23
@pwohpwoh

Wenn, dann auf einem Verkehrsübungsplatz. Der Supermarktparkplatz ist öffentlicher Verkehrsraum, ohne Fahrerlaubnis dort zu fahren, ist keine gute Idee.

pwohpwoh  26.08.2015, 11:08
@PatrickLassan

No, der ist genauso Privatgelände wie der Verkehrsübungsplatz (nur in Großstädten vorhanden). Es gibt aber auch private Wege und Einfahrten, die nicht mit Steuergeldern angelegt wurden.

FindSolution  26.08.2015, 11:24
@pwohpwoh

Ja klar, trotzdem steht auf JEDEM Supermarktparkplatz "Hier gilt die StVO"! und das impelementiert, dass man einen gültigen Führerschein haben muss...

Karl37  26.08.2015, 16:18
@pwohpwoh

fast auf jeden, sollte es heißen, denn die Parkplätze ohne Beschilderung mit dem Hinweisschild StVO kann man mit der Lupe suchen

pwohpwoh  26.08.2015, 17:34
@Karl37

Also doch nicht auf jedem. Warum nicht gleich so ?

machhehniker  27.08.2015, 08:46
@pwohpwoh

...aber trotzdem vollkommen egal ob Privatgelände oder nur über Privatwege erreichbar! Wenn es nicht eingefriedet ist, also einfach betreten werden kann (sogar egal ob man es darf oder nicht), ist es öffentlicher Verkehrsraum und wenn man darauf ohne Fahrerlaubnis fährt und erwischt wird bekommt man dafür die selben Konsequenzen wie wenn man auf der Strasse gefahren wäre!

Vielleicht solltest du den Sitz mal etwas nach vorne machen, vielleicht klappt es dann besser, dass dein bein nicht durchgestreckt ist

Ich habe damals auch mit dem Auto meiner Eltern am Berg anfahren geübt, danach musste ich mich allerdings erstmal wieder ins fahrschulauto fuchsen. Meine Fahrlehrerin fand das nicht so toll 😀🙈

Mehr Tipps als es langsamer zu machen und mal auf den Übungsplatz zu gehen kann dir keiner geben. Ich habs damals durch meine Schwester gelernt die hat mich immer die Kupplung bis zum schleifpunkt kommen lassen und sie dann genau dort halten lassen, in Zeitlupe kommen lassen bis sich der Wagen bewegt hat und dann wieder von vorne bis ich genau wusste wo der Schleifpunkt ist und wusste wann ich wieviel Gas dazu geben musste. Lass dich nicht hetzen und mach es einfach mal wirklich so verdammt langsam um ein Gefühl dafür zu bekommen um zu wissen wann du Gas dazu geben musst damit er dir bei schnellerem anfahren nicht absäuft.

ICH ICH ICH!

Mein Fahrlehrer hat mir damals beigebracht, immer den Hacken des Kupplungsfußes am Boden zu lassen. Damit bekommst Du ein viel besseres Gefühl weil Du nur den Fuß oben zu Dir bewegst und nicht aus dem Knie heraus das ganze Unterbein.

Du entwickelst so ein viel besseres Gefühl für den Schleifpunkt!