Hat wer noch Tipps zum parken fahrprüfung klass b?

1 Antwort

Wie oder wo du parken sollst, hängt vom Prüfer ab.
Er wird irgendwann sagen "Bitte parken Sie bei der nächsten Möglichkeit an einer dafür vorgesehenen Stelle".

Manchmal sagen sie noch Rechts oder Links. Im Normalfall halt die nächste freie Parklücke RECHTS.

  • Fehler 1 :: Viele nehmen dann die "nächst mögliche". MACH DAS NICHT. Nimm die nächst GRÖßTE !

Wenn du also vor dir eine Lücke siehst in der locker 2-3 Autos platz haben, dann nimmst du die. Wenn der Prüfer nicht sagt ob Vorwärts oder Rückwärts, dann mach Vorwärts. Heißt:

  • Blinker früh setzen
  • Langsam abbremsen
  • Schulterblick
  • Spiegelblick
  • die die Lücke fließend einfahren, vollständiger Stillstand, optimalerweise Motor ausschalten --> HANDBREMSE ZIEHEN

NATÜRLICH DARAUF ACHTEN --> dass du da auch stehen darfst.
Nicht dass du dich auf nen Behindertenparkplatz stellst.

Selbes Spiel wenn der Prüfer sagt "Rückwärts einparken".

  • Seitlich neben Beginn der Parklücke oder Auto zu stehen bleiben, Rückwärts einparken und viel umschauen, immer wieder Spiegel - > Schulterblick.