Hat mein Freund da recht?

Übrigens: es ist unser gemeinsamer Hund

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ich verstehe ihn 76%
Verstehe euch beide 15%
Ich verstehe dich 9%

18 Antworten

Ich verstehe ihn

Leinenkontakte sind immer ungünstig wenn die Hunde sich nicht kennen. Es kann zu einem Leinenchaos kommen, die Hunde sind in ihrer Körpersprache eingeschränkt und wenn ein Hund in dem Leinenchaos Panik bekommt und um sich schnappt dann hat man ein richtiges Problem.

Weil es sich um euren gemeinsamen Hund handelt solltet ihr euch allerdings einigen, ob Leinenkontakte völlig unerwünscht sind, immer okay oder nur mit bekannten Hunden.

Eine sachliche Diskussion darüber sollte auch im Urlaub möglich sein denn es werden euch auch im Urlaub Hunde begegnen.

Lebt der Hund noch nicht lange bei euch?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
laooola
Fragesteller

Ja und ich verstehe nicht warum mein Freund so ein Drama daraus macht wann ich das Thema anspreche, ist doch kein schlimmes Thema oder

Flauschy  28.03.2024, 17:54
@laooola

Falls der Hund schon länger bei euch lebt könnte ich mir vorstellen, dass ihr häufiger über das Thema diskutiert und dann regt man sich irgendwann auch über ein Thema auf, dass eigentlich nicht schlimm ist.

Ich verstehe ihn

Ich möchte auch nicht, dass meine Hündin durch andere Hunde gestört wird, wenn sie ihr Geschäft machen möchte/soll.

Und Hundekontakt an der Leine ist ohnehin immer wieder Mist, zumal man den Hunden die Möglichkeit, auszuweichen, schlichtweg nimmt und damit auch eine natürliche Kommunikation immer eingeschränkt ist.

Allerdings ist sowas niemals ein Grund, laut zu werden, das hat in einer Partnerschaft nichts verloren.

Eure Kommunikation funktioniert nicht.

Warum sagst du ihm nicht direkt, wenn du etwas nicht okay findest? Für ihn war die unangenehme Situation vorbei und immer wenn man drüber spricht, steckt man wieder drin.

Offensichtlich arbeitet ihr nicht zusammen in der Hundeerziehung. Sprecht euch aus und kommt auf einen gemeinsamen Nenner, wie ihr euch mit dem Hund in entsprechenden Situationen verhalten wollt.

Verstehe euch beide

Die Tageszeit ist doch unerheblich für ein klärendes Gespräch, wenn ein Part zu diesem Zeitpunkt nicht reden kann, dann kann man das in einer ruhigen und vernünftigen Weise dem anderen Part erklären. Ausflippen und rumbrüllen ist keine Option und zeugt von Unreife und Angst vor der Wahrheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin über 60 Jahre und habe Erfahrungen gesammelt.
Ich verstehe ihn

wenn der Hund an der Leine ist, lässt man als anderer Hundeführer nicht seine Hunde zu ihm. Zudem: wenn dich die Situation so nervt, spreche es direkt an und nicht am nächsten Tag.