Mit kind keine Zweisamkeiten mehr?

10 Antworten

Dein Mann hat sehr unrealistische Vorstellungen von Kindern. Lass ihn doch mal mit einem Paar reden, die werden ihm schon erklären wie das wirklich ist. Bei dem Unsinn den er redet kann man aber echt nur lachen. Kein Kind gewöhnt sich an die Schlafgewohnheiten der Eltern, jedenfalls nicht so schnell. Und so Dinge wie '"jedes Wochenende bei seiner Mutter" - dafür hat man kein Kind, wenn mans ständig abgibt. Ist auch seiner Mutter gegenüber absolut unfair, ist ja dann euer Kind, nicht ihres.

Wenn man ein bisschen mit Eltern redet, weiß man sehr schnell dass die Zweisamkeit da schnell zu kurz kommt. Man ist halt wirklich viel angebunden mit dem Kind. In dem Sinn halte ich deinen Freund auch noch für zu unreif um Vater zu werden, weil er völlig unrealistische Vorstellungen hat.

Aber es ist auch klar, dass er da nicht wirklich mitdenkt. Er will ein Kind, und alle Bedenken werden zur Seite gewischt, mit Argumenten die er selbst nicht glaubt, weils ihm egal ist.

Sorry, ich finds einfach unverantwortlich. Und auch dass er eine Tochter will - was ist, wenns ein Sohn ist? Ich schätze die Antwort ist "wird schon eine Tochter", und wenns dann keine wird, leidet der Sohn drunter. Oder auch die Tochter, die vielleicht nicht so süß und lieb ist wie er es gern hätte. Mal abgesehen davon dass sie vielleicht ein Tomboy wird u.ä. sind auch Mädchen sehr anstrengend (Kinder halt). Ich befürchte da, dass er mit der echten Belastung nicht klar kommt, und du und das Kind dann die Konsequenzen tragen müsst.

Aber all das gesagt - viel wichtiger ist dass du eigentlich eh nicht willst. Und das ist der wirklich springende Punkt. Wenn du keine Lust auf ein Kind hast, kann er argumentieren was er will, es bringt nichts. Man überredet Leute nicht dazu Kinder zu haben, furchtbare Idee.

Ihr solltet darüber mal ein ernstes Gespräch führen, und klären wie ihr euch die Zukunft vorstellt. Ob du überhaupt je Kinder haben willst. Wenn nicht, würde ich mal tief drüber nachdenken, ob da eine Zukunft dahinter steckt. Denn er will offenbar unbedingt Kinder. Wenn du auf keinen Fall welche willst, ist das ein tiefgreifendes Problem.

Heißt nicht, dass ihr euch trennen sollt (einem Fremden aus dem Internet überlässt man solche Entscheidungen ja nicht), aber ihr solltet da mal ein klärendes Gespräch führen, und dabei wirklich ehrlich miteinander sein.

Also dein Mann stellt sich das alles sehr einfach vor, da würde euer Kind höchstwahrscheinlich zu kurz kommen!

Eine Beziehung kann definitiv darunter leiden, die Zweisamkeit muss nicht zwangsläufig wegfallen, aber reduziert sich doch sehr stark (zumindest wenn man den Fokus auf das Neugeborene hat, was man haben sollte)!

Je älter das Kind wird, desto eher kann man Zweisamkeiten wieder mehr in den Vordergrund stellen und das Kind auch mal zB bei Oman und Opa lassen zur Übernachtung (wenn die Bindung vom Kind zu den Großeltern gut ist)!

Generell sehe ich ein Kind als Bereicherung, wenn du das anders empfindest, dann verhüte so gut du kannst!

Bei der Entscheidung über ein Kind geht es nicht um fehlende Zweisamkeit, Urlaub oder Wochenenden.

Sondern um Verantwortung. Und die hast du und er 18 Jahre zu tragen. Ob ihr wollt oder nicht

WilliamDeWorde  02.06.2023, 18:42

18 Jahre reichen nicht

kugel  02.06.2023, 18:44
@WilliamDeWorde

Stimmt ;-) aber mit 18 sind sie zumindest volljährig. Wenn auch noch lange nicht erwachsen

WilliamDeWorde  02.06.2023, 18:45
@kugel

Sie bauen eine Menge Mist und brauchen hier und da Finanzspritzen und nerven jedes Weihnachten mit neuen Freunden und anschließend Liebeskummer

Dass Du so stark auf deine Interessen fixiert bist, ist erstaunlich. Ein Kind mag auch eine Herausforderung sein aber auf jeden Fall ist es eine Bereicherung. Ich war mir schon vor der Ehe mit meiner späteren Frau einig, dass wir zwei Kinder wollen und so ist es auch gekommen. Du hättest so etwas auch vor der Ehe klären sollen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Linamausi488
Fragesteller

Er weiß das ich keins möchte.. aber seine Mama möchte halt einen enkel

FelixSH  02.06.2023, 18:51
@WilliamDeWorde

Nicht wenn man kein Kind will. Das kriegt man nicht, in der Hoffnung dass es schon wird. Gegenüber dem Kind ist das völlig verantwortungslos. Die FS macht das schon richtig, nicht nachzugeben, nur weil andere gern was hätten.

Muss ja wirklich nicht jeder Kinder kriegen.

Linamausi488
Fragesteller

Erstaunlich? Ich genieße mein Leben!!

Loka95  02.06.2023, 18:36

Wieso steht für dich fest das sie es verheimlicht hat? Und wieso ist es schlimmer das sie kein Kind möchte, wenn sie meint das es ihr zu viel wäre, als das er ein Kind will, obwohl er offensichtlich viel zu blauäugig ist? Es ist schon sehr frech jemanden dafür zu verurteilen, dass man keine Kinder möchte.

Mein Mann möchte eine Tochter

Und wenn es ein Junge wird? Umtauschen geht nicht.

Er meint, wir hätten nach 20Uhr trotzdem noch genügend Zweisamkeit…

Ja, irgendwann mal, wenn das Kind lernt, durchzuschlafen. Und das dauert.

Und unsere liebes wochenenden würden auch ins Wasser fallen, da meinte er sie wäre jedes Wochenende bei seiner Mutter…

Wie naiv. Niemand gibt sein Kind jedes Wochenende ab und nicht jede Großmutter hat jedes Wochenende Lust auf die Betreuung.

Und in den Urlaub würden wir nur zu zweit fliegen…

Extrem egoistisch, vor allem wenn das Kind älter wird.

Und kein gemütliches ausschlafen mehr, da meinte er das Kind würde sich schon an unsere schlafgewohnheiten anpassen..

Guter Witz. 😂

Das Thema mit dem Hund ist auch durch, da es mir zu viel Verantwortung ist.. Da meinte er wäre doch nur Gassi..

Gassi, Tierarztbesuche, der Hund sollte nicht länger als fünf Stunden alleine bleiben und kann man ebenfalls nicht jedes Wochenende abgeben.

Fazit: Dein Mann ist absolut nicht reif genug, weder für ein Kind, noch für einen Hund.

Linamausi488
Fragesteller

Sehe ich genauso! Es kommt uns nichts ins Haus

Luna0610  02.06.2023, 18:33
@Linamausi488

Tja, entweder akzeptiert er das oder ihr trennt euch. Anders wird das nichts.