Kann das glücklich machen?

5 Antworten

Finde ich sehr schwierig. Ich verstehe, dass viele Eltern wegen Kindern zusammen bleiben, aber eigentlich nur noch als Lebensgemeinschaft und nicht mehr als Liebespaar. Meiner Meinung nach ist das kein gutes Umfeld für die Kleinen. Natürlich ist's schön, wenn immer beide Elternteile präsent sind und es erleichtert den Alltag ungemein, aber es ist für die Entwicklung des Kindes entscheidend, zu erfahren, wie eine intakte Liebesbeziehung aussieht. Auf Dauer denke ich, dass so ein Arrangement den Kindern mehr schadet als es nutzt, denn – und da komme ich auf die Ursprungsfrage zurück – wirklich glücklich ist in so einer Beziehung niemand.

Edit: So eine Phase nach der Geburt des ersten Kindes ist übrigens völlig normal. Paartherapie kann sehr viel helfen!

Freieradler445
Fragesteller

Als sie sich trennen wollte ist er völlig ausgerastet

katzenfett527  07.09.2022, 15:12
@Freieradler445

Trennung ist nie einfach. Mit Kindern natürlich nochmal zur Potenz komplizierter. Ein unreifer und uneinsichtiger Partner ist da keine Hilfe. Wenn sie sich trennen will, ist der Zug aber eh abgefahren.

Nein ohne weiteres werden sie nicht glücklich, da müsste schon etwas passieren. Sie sollte sowas mal wirklich mit dem Partner bereden & nicht einfach stillschweigend die Beziehung weiterführen.

Freieradler445
Fragesteller

Sie wollte ew mal beenden da ist er völig ausgerastet

so ein Leben ja sicher, würde es sie stören könnten Sie dem bald Schulkind ein eigenes Bett kaufen somit wieder in einem Bett schalfen (müsste ich jahre auf dem sofa schlafen hätte ich auch schelchte laune und bock auf nix)

Paar zeit könnte man auch festlegen in dem das kind mal zeit bei jemand anderem verbringen darf.

Die beiden haben ein Problem, wollen sich wegen des Kindes aber nicht trennen.

ich glaube nicht das da irgendwer von den drei glücklich wird.

Nee, glücklich macht das sicher nicht, aber wozu sich planlos trennen? Irgendwann wird sie jemandem begegnen, der ihr einen Grund dafür liefert und dann ist es immer noch früh genug.

katzenfett527  07.09.2022, 15:13

Sorry, dass ich das sage, aber das ist wirklich ein übler Rat. Nicht nur ist es schon rein menschlich eine Sauerei jemandem eine glückliche Beziehung vorzuspielen, während man quasi am Absprung ist, dem Kind tut man damit auch keinen Gefallen unglücklich weiterzuwursteln. Egal wie sehr man sich anstrengt, das sickert doch immer durch.

SweetKitty36849  07.09.2022, 15:23
@katzenfett527

Keine Ahnung, wo du da rausliest, dass irgendwer irgendwem eine glückliche Beziehung vorspielt. 🤷‍♀️

Nebenbei ist das kein Rat, sondern eine Prognose.