Hat Maria geglaubt, dass ihr Sohn ihr Schöpfer ist?

9 Antworten

In der Bibel steht nicht über jede Person die in ihr vorkommt, was sie im Detail glaubte und was nicht - so viel Papyrus gab es damals noch gar nicht.

Wenn es wichtig gewesen wäre, hätte man Maria diesbezüglich "zu Wort kommen lassen", aber ich wüsste jetzt nicht wieso.

Der Engel sagte ihr das sie Gottes Sohn in sich empfangen würde, von dem an anderer Stelle gesagt wurde das er an der Schöpfung beteiligt war - möglich das sie von diesen Lehren gehört hat.

Für Christen sind diese Lehren an sich wichtiger - nicht ob jeder sie glaubte oder nicht. Meine Vermutung lautet aber "ja", denn sie muss in Gottes Augen ein besonderer Mensch gewesen sein, welche voller Demut sich nichts darauf einbildete Gottes Sohn in Menschenform in sich getragen zu haben - aber sie war nicht dessen Schöpferin.

Ja (Joh.2,3-5).

Woher ich das weiß:Recherche

Die Geburtslegenden entstanden ja erst lange nach Jesu Tod. Zu Jesu Lebzeiten wußten die Eltern und Geschwister noch nichts von seiner angeblichen Göttlichkeit. Im Gegenteil hielten sie ihn für verrückt.

Sie hat zumindest Joseph beigebracht das sie schwanger ohne Sex geworden ist. Also irgendwie hat sie wahrscheinlich selber dran geglaubt

La1313
Fragesteller

Schwanger ohne Sex bedeutet ihr Sohn ist Gott?

joergbauer  03.03.2022, 08:50
@La1313

Gott als Mensch - in Jesus war die Fülle der Gottheit!

maxim65  03.03.2022, 08:51
@joergbauer

Was ist der Unterschied? Oder besser was ändert das an meiner Aussage?

joergbauer  03.03.2022, 10:08
@maxim65

Ja, Maria wurde übernatürlich schwanger und wusste wen sie geboren hat - so wie es auch alltestamentlich vorausgesagt wurde (Jesaja).

Nein.

Sie hielt ihn für das, was er war: Der Sohn Gottes, siehe Lukas 2.

cheerio

Woher ich das weiß:Recherche