Hat man mit einem Fachabitur bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt als jemand, der gar keinen Schulabschluss hat?

7 Antworten

Ich hatte mal ein Einstellungsgespraech, in dem der Firmeninhaber ziemlich lustlos in meinen Zeugnissen blaetterte, und dann schnell die Mappe schloss, - sich zu mir herueberbeugte und meinte: - "Papier ist geduldig, - ob sie wirklich fuer den Job geeignet sind, weiss ich nach spaetestens einem Monat!" - Er stellte mich ein, und ich blieb lange Jahre in der Firma!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jap Leider.. Jeder Arbeitgeber möchte den besten Arbeitnehmer.. Der alles richtig, ordentlich und schön macht. aber auch schnell macht. Der schon etwas wissen hat (Schultechnisch) oder auch mit Praktikas...

Aber es gibt auch viele Arbeitgeber, die nur auf den Lebenslauf achten.. Wenn überhaupt. Die lernen alle persönlich in einem Bewerbungsgespräch kennen und entscheiden erst dann.

Das kommt ganz auf die gefragte Qualifikation an.

Wenn der Job keine besondere Qualifikation verlangt, dann haben beide den gleichen Vorteil.

Wenn der Job ein Fachabitur verlangt, dann wird der ohne einen Nachteil haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe auf diesem Planeten

Das kommt auf den Beruf an.

Ein Handwerker will nicht unbedingt einen Azubi mit Fachabitur, der dann glaubt, alles besser zu wissen.

Kuestenflieger  23.07.2020, 15:39

lernen, nachmachen , schaffen - nicht diskutieren !

Wenn jemand mit Fachabitur mit jemandem ohne diesen Abschluss konkurrieren will, dann konkurrieren zwei Menschen ohne Fachabitur.

Einstein hat gesagt, wenn er sich mit einem Straßenfeger unterhält, dann unterhalten sich zwei Straßenfeger!