Besteht noch die Chance auf ein gutes Leben mit Mitte 30, ohne Schulabschluss und keiner Berufserfahrung?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 69%
Game Over 31%

8 Antworten

Ja

Wenn man bereit ist, an sich zu arbeiten. Auch mit Dreißig kann man seinen Schulabschluss nachholen. Am Berufskolleg und in Volkshochschulen sind die Hauptschulabschlüsse 9/10 möglich.

In Volkshochschulen sogar als Abendkurs, wenn man frühes aufstehen nicht mehr gewohnt ist, da gibt es keine Ausreden. Teure Nachhilfe braucht man auch nicht, für diesen überschaubaren Schulstoff gibt es gute YouTube-Kanäle da kann man sich immer wieder Lösungswege angucken.

Berufserfahrung bekommt man auch schnell, Praktika. In der Küche oder im Einzelhandel werden Praktikanten gern genommen, oder auch in Pflegeheimen als Unterstützung. Und einige Wochen Praktikum sind mehr als gar keine Erfahrung.

Wenn man das in einen Lebenslauf schreiben kann, ich habe mich mit 30 noch bemüht und WILL nützliches Mitglied der Gesellschaft werden, dann hat man auch noch viele Chancen, nur wer seinen Kopf in den Sand steckt, oder sich nur auf das Arbeitsamt (Job Center wie auch immer) verlässt, der hat verloren

Ja

Ja, es ist schwieriger, aber möglich. "Game over" ist es sicherlich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Game Over

Man kann auch mit 35 einen Schulabschluss und eine Ausbildung nachholen.

Wenn man hingegen hofft, dass auf wundersame Weise sich das Leben ändert ohne, dass man was dafür tun muss, dann nicht.

Ja

Ja, aber dazu braucht man einen Willen, Fleiß und Ausdauer, nur so kann es gehen.

Ja

Klar. Meine damaligen Mitschülerinnen haben mit 34 und 35 ihren Realschulabschluss nachgeholt. Warum nicht? Es ist noch nicht zu spät.