Hat man es leichter mit ein Schwerbehinderten Ausweis?

12 Antworten

Wer einen Behindertenausweis hat,hat es oft nicht leicht.

Dabei kommt es auf die Schwere der Behinderung an.

Es gibt auch die Gleichstellung.Dabei ist man zwar " Behindert " aber nicht so schwer das man einen Schwerbehindertenausweis bekommt.Den gibt es erst ab Grad 50 der Behinderung.Manche Behinderte haben es sogar richtig schwer.Zum Beispiel wenn man im Rollstuhl sitzt, die mit dem Merkzeichen G,aG oder Blinde.

Wozu braucht man einen Schwerbehindertenausweis?
Menschen mit Behinderung haben durch ihre Behinderung oft einen größeren Aufwand im Alltag. So müssen sie zum Beispiel mehr Geld für Medikamente, ein barrierefreies Auto oder für die Pflege ausgeben. Um diese und andere Nachteile zumindest etwas auszugleichen, gibt es sogenannte Nachteilsausgleiche.
Mehr zu diesem Thema lesen Sie in unserem Familienratgeber-Text Nachteilsausgleiche bei Schwerbehinderung.

Um bestimmte Nachteilsausgleiche zu bekommen, müssen Sie eine Schwerbehinderung nachweisen. Das machen Sie mit einen Schwerbehindertenausweis. Der Schwerbehindertenausweis ist die amtliche Anerkennung Ihrer Schwerbehinderung. Sie erhalten zum Beispiel nur mit einer anerkannter Schwerbehinderung einen besonderen Kündigungsschutz an Ihrem Arbeitsplatz. Oder Sie bekommen wegen Ihrer Schwerbehinderung zusätzliche Urlaubstage. Wenn Sie Steuer-Vergünstigungen aufgrund Ihrer Behinderung bekommen möchten, ist der Ausweis hilfreich. Auch um günstigere Karten für Museen, Schwimmbäder, Busse oder Bahnen zu bekommen, müssen Sie einen Schwerbehindertenausweis vorlegen.

https://www.familienratgeber.de/rechte-leistungen/schwerbehinderung/schwerbehindertenausweis

Ob der, nach Beantragung erteilt wird, erfordert im Normalfall ein entsprechendes Gutachten von einem Facharzt. Und alleine das kann schon das ganze beenden wenn der nicht sauber bzw. eindeutig darlegen kann das du berechtigt bist so ein Dokument zu erhalten.

Und je nach GdB (Grad der Behinderung) und Art hast du nur bestimmte Vorteile. Ich habe mit meinen 50% kaum irgendwas. Einfach einen Schwerbehinderten Parkplatz nutzen darf ich z.B. nicht da mir der Eintrag "G" fehlt.

Und was man wie genau braucht um "kostenlos" bzw. vergünstigt fahren zu können hast du hier aufgelistet:

https://www.einfach-teilhaben.de/DE/AS/Ratgeber/05_Unentgeldliche_Befoerderung/Unentgeldliche_Befoerderung_node.html

Aber mit dem Deutschlandticket ist der Regionalverkehr + ÖPNV sowieso bezahlbar geworden.

Nein man hat es nicht leichter.

Nicht jeder der Schwerbehindert ist darf Kostenlos mit der Bahn fahren, das ist auch von Bundesland zu Bundesland verschieden. Jemand der zb. eine Krebserkrankung hatte, wird kein Merkzeichen auf seinen Ausweis erhalten. Die ermäßigten Eintrittspreise scheinen ja nett zu sein aber letztendlich haben die Personen schon einiges gesundheitlich mitgemacht. Daher nennt sich das Ganze auch Nachteilsausgleich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein SBA ist als Nachteilsausgleich gedacht und keine Vorteilskarte, wie manche vielleicht denken mögen.

Dieser Ausweis soll den Besitzern die Teilnahme am sozialen Leben erleichtern.

Bestimmte Probleme kann der SBA allerdings nicht beseitigen. Da sind die Nichtbehinderten gefordert.

Der Ausweis mag leicht sein.

Mit einer schweren Behinderung zu leben, das ist genau das Gegenteil von "leicht".

Jxkrnfn
Fragesteller

Ich kann damit leben

Ich brauche so ein Ausweis

Bekomme ich sowas wenn ich mir meine Beine breche ?

Rubezahl2000  23.03.2024, 02:47
@Jxkrnfn

Wenn du so gestört bist, dass du dir selbst - absichtlich - die Beine brichst, gehörst du in die geschlossene Psychiatrie.
Da ist's egal, ob du den Ausweis hast.

lisa400740  23.03.2024, 03:35
@Jxkrnfn

Man kann einen solchen Ausweis beantragen, wenn der Behinderungsgrad mindestens 50 ist. Wie hoch der ist, wird vorher festgestellt, man muss auch Arztberichte, Klinikberichte, ärztliches Gutachten usw vorzeigen. Bei einem Beinbruch wirst du nie einen Schwerbehindertenausweis bekommen, da eine Beeinträchtigung länger als 6 Monate bestehen muss bzw chronische Natur hat. Und solche Krankheiten möchtest du nicht haben, wir reden hier von Lähmungen, Nierenversagen, Blindheit und diversen anderen Leiden, die meistens lebenslang bestehen bleiben.

kiniro  23.03.2024, 07:02
@Jxkrnfn

Nur, wenn du nach dem Beinbruch dauerhaft eingeschränkt Bewegungsfreiheit bist.