Hat man es als arabischer Christ schwer in Deutschland?

:)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Araber in Deutschland hat man es grundsätzlich schwer, erstmal unabhängig von der Religion. Wir werden ohnehin erstmal als muslimisch gelesen. Ich auch obwohl ich, genau wie du, Christ bin.

Aber glaube mir. Wir haben es sogar noch relativ gut. Die arabischen Muslime hierzulande haben es noch schwerer, wegen anti muslimischem Rassismus. Und das betrifft dann nicht nur muslimische Araber sondern alle Muslime.

Wir müssen füreinander da sein man❤️

Meine muslimischen Freunde tun mir leid.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe

Die Bibel berichtet in der Apostelgeschichte auch von einem Vorurteil gegenüber anderssprachigen Christen.

In dieser Zeit wuchs die Gemeinde rasch. Dabei kam es zu Spannungen zwischen den einheimischen Juden mit hebräischer Muttersprache und denen, die aus dem Ausland zugezogen waren und Griechisch sprachen. Die Griechisch sprechenden Juden beklagten sich darüber, dass ihre Witwen bei der täglichen Versorgung benachteiligt würden. (Apostelgeschichte 6:1)

Es ist also keine neuere Erscheinung.

Der Mensch neigt also dazu, andere Menschen nach ihrer Herkunft zu beurteilen. Nun, damals war das für die 'Juden mit hebräischer Muttersprache' ein Problem, ausländische Christen geleichberechtigt zu behandeln.

Selbst Petrus, ein Apostel, hatte damals ein Problem damit. Man konnte das allerdings auch verstehen. Es war totales Neuland, ausländische Christen geleichberechtigt zu behandeln.

Heute hingegen, sollte es dieses Problem unter Christen nicht mehr geben. Und doch ist es so, schade.

Es ist sogar so schlimm, dass es zB in Irland hin und wieder zu Auseinandersetzungen zwischen Katholiken und Protestenten kommt. Oder im 1. und 2. Weltkrieg kämpften Katholiken gegen Katholiken und Protestenten gegen Protestenten.

Eine Schande für Christen dann, wenn sogar Grenzen Christen von einander trennt.

Zu Jesus. Zu den Kindern Gottes. Das ist das Wichtigste!

Wenn Dich Mit-Christen, wegen deines Aussehens schlecht behandeln, dann haben sie Jesus nicht verstanden.

Sollte nicht sein, aber niemand hat auf der Stirn geschrieben welche Religion er angehört. Das Aussehen eines Arabers könnte etwas anders vermuten lassen.

Als arabischer Christ kann man in München sogar Stadtrat werden. (Dr. med. Josef Assal)