Islam und Christentum reden?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist definitiv erlaubt. Natürlich kann das im Extremfall auch zu Konflikten führen, aber es dient zunächst dem Verständnis der Mitmenschen untereinander und ist daher positiv zu bewerten.

Es spricht nichts dagegen.

Es ist schön, wenn man sich über verschiedene Religionen austauschen kann. Vielleicht lernt man dabei einiges.

Ratlose45  13.12.2022, 16:52

wenn dieses Thema nicht zu Beleidigung Anlass gibt, was natürlich primitiv ist

Der Koran schreibt sogar vor, dass man mit Schriftgelehrten Christen und Juden redet, wenn man Fragen hat und sich ihrer Weisheit zu bedienen. Man würde also Allahs Anweisung missachten, wenn man es nicht täte.

Christen dagegen sollen sich Gesprächspartnern anpassen und dazu gehört wohl auch zu erfahren, was andere Religionen lehren. Dies dient einem friedlichen Zusammenleben und dem Kennenlernen des Evangeliums durch die andere Person.

herrasterix  21.09.2022, 17:00

Nicht nur Christen sollen sich Gesprächspartnern anpassen, sondern das sollte für beide Seiten gelten.

Es ist erlaubt aber auf eigene Gefahr denn solche Diskussionen können eskalieren

Ratlose45  13.12.2022, 16:53

hab ich selbst in diesem Forum erlebt und wollte es eigentlich meiden

Wa aleykum salam

mit einem Christen über das Christentum zu diskutieren solltest du erst tun wenn du genug Wissen über den Islam hast

Weil es kann sein das sie mit Scheinargumenten kommen und versuchen dir Honig um den Mund zu schmieren

zahlenguide  27.08.2022, 17:55

Wie könnte so ein Scheinargument aussehen?

Ich kenne ein Gegenscheinargument, dass Muslime gern bringen - nämlich immer wenn ich sage, sag doch mal nicht Allah sondern, wenn Du Deutsch sprichst Gott und frage Gott, dann wie ER heißt - kommt immer die falsche Aussage. Allah heißt Gott - aber nicht im deutschen, und historisch ist das ein Name eines bestimmten Gottes

Ist so als würde ich behaupten JHWH und Wishnu sind die selben Götter und bedeuten beide einfach nur Gott - nö, es sind Charaktereigenschaften Gottes.

Umweltfreund753  27.08.2022, 20:35

Es ist erlaubt den Christen bei Interesse vom Islam zu erzählen und sie über die Vorurteile aufzuklären.

Man sollte aber wenn man noch nicht gefestigt in der Religion ist zunächst seine Religion ausreichend kennenlernen bis man sich mit den anderen monotheistischen Religionen beschäftigt.

Unter denn deutschen Christen gibt es heutzutage immer mehr die aus der Kirche austreten und auch vom Glauben abfallen weil sie sich nicht so intensiv mit der Religion beschäftigt haben

Ratlose45  13.12.2022, 16:55

das ist beiderseits möglich