Hat man automatisch reiche Eltern, wenn man auf eine Privatschule geht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naheliegend ist eher, dass den Eltern die Ausbildung ihrer Kinder wichtig war und dass sie deshalb einiges investiert haben.

Das muss mit Reichtum nichts zu tun haben. Oft ist es günstiger, eine Privatschule zu bezahlen, als die teuren Immobilienpreise für Gegenden mit sehr guten öffentlichen Schulen.

Schulen werden direkt aus dem Steueraufkommen der dort lebenden Steuerzahler finanziert. Deshalb ist es für viele junge Familien so wichtig, wohin sie ziehen, sobald Nachwuchs da ist.

Damit der Nachwuchs ein „Anrecht“ auf eine gute öffentliche Highschool hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PeterPan123432  07.03.2023, 11:24

Auch sind auf Internaten mehr Kinder, die es vom Jugendamt gezahlt bekommen, als man denkt.

Nein muss nicht sein!

Es gibt viele Durchschnitts Familien die ihre Kinder auf Privat Schulen schicken

In den USA sind auch Privat Schulen verbreiterter als in Deutschland/Österreich

Es werden auch Stipendien vergeben an talentierte Schüler also die Privat Schulen sind dann (gratis oder billiger bin mir nicht sicher)

Woher ich das weiß:Recherche

Ich war auch auf ner privaten Schule und wir sind nicht reich

MrsThalia  11.02.2022, 20:41

In Amerika ist das aber etwas anderes als in Deutschland.

Ist nicht zwingend notwendig, zum Teil haben die Schüler auch Stipendien. Lg

Nein, alle Privatschulen vergeben Stipendien an "ärmere", weil sie wollen, dass die "Elitekinder" auch mit normalen Menschen Kontakt haben. In den USA sind Privatschulen auch mehr verbreitet, als hier

NaturCBP  11.02.2022, 20:44

"vergeben Stipendien an "ärmere", weil sie wollen, dass die "Elitekinder" auch mit normalen Menschen Kontakt haben"

Naja sie tun das eher, um Werbung für die Schule zu machen

esisthalbzwei  11.02.2022, 21:00
@NaturCBP

beides, denke ich. Es ist einfach nicht gut, wenn reiche nur mit reichen aufwachsen und nie merken, dass sich andere einfach nicht alles leisten können

20Fragender00
Fragesteller
@esisthalbzwei

Ich habe online mal gelesen, dass sie das wegen einer Regelung machen müssen, die besagt, dass der soziale Status nicht ausschlaggebend dafür sein darf, wer auf eine Privatschule darf und wer nicht. Quasi, um eine gewisse Quote beizubehalten.