Wer sind die Träger der Privatschulen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Großteil wird vom Staat zusubventioniert, dazu kommen Private Geldgeber und dann kommt noch das Schulgeld. Die Personalentscheidungen sind natürlich Intern, das entscheiden natürlich nicht irgendwelche Eltern

Wir sind auch auf einer privaten Realschule in Bayern. Wir erleben sogar Mobbing von Lehrern. Wie auch oft an staatlichen Schulen, hast Du kaum eine Chance. Hier bei der privaten Schule ist das sogar noch schlimmer, weil es kaum Lehrer gibt und die Schulleitung lieber schwierige Lehrer behält - aber sogar Kinder hinauswirft, weil die Eltern nicht passen.

Wir erleben gerade einen regelrechten Alptraum!

Vereine, Stiftungen usw.

Es gibt verschiedene Rechtsformen, die dafür in Frage kommen.

Von einem Experten bestätigt

Das sind in der Regel Stiftungen, gGmbH-Konstrukte (gemeinnützige GmbH, die mit öffentlichen Geldern oder über Spenden subventioniert werden kann) oder auch Vereine, Kirchen sowie Institutionen wie das Rote Kreuz oder Bildungsträger (Kolping usw.).

Zu den Lehrern: Das sind oft erschreckend demotivierte Lehrkräfte, die dort als "Fachkraft auf Honorarbasis" für einen rechten Hungerlohn arbeiten und das nicht selten machen "müssen", weil sie keine andere Wahl haben. Teilweise sind das gar keine ausgebildeten Pädagogen, sondern Leute, die zum Unterrichten völlig ungeeignet sind und deswegen eingestellt werden, weil ein "normaler Mensch" sich für so einen Kuhhandel gar nicht hergibt. Von ehemaligen Zeitsoldaten über Diplom-Übersetzer bis hin zu Rechtsanwälten und gelernten Verwaltungsangestellten habe ich schon alles erlebt. Und wenn so jemand dann "unterrichtet", aber keine Ahnung von Menschen und Pädagogik hat, gibt eines das andere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Faly7
Fragesteller

Das stimmt gar nicht, es werden nur Lehrer eingestellt mit 2 Staatsexamen...

rotesand  06.06.2022, 17:07
@Faly7

Ich habe schon anderes erlebt, wobei das Fachschulen für Sozialpädagogik und Dolmetscher gewesen sind - und das war ziemlich katastrophal. Eventuell sieht das an einer Privatschule, die zu einem allgemeinbildenden Abschluss führt, anders aus.

Sind das irgendwelche reiche Menschen ?

Es kann sicher sein, dass irgendein reicher Mensch oder eine Ansammlung reicher Menschen sich entschließt Träger einer Schule zu werden... muss aber nicht. Es kann auch z.B. ein kirchlicher Träger sein oder eine Stiftung oder sowas in der Art. Es kann auch sein, dass sich die Schule komplett durch Schulgelder finanziert.

Wenn die Eltern nicht zufrieden sind, müssen die Privatschulen diese Lehrer entlassen?

Nein, müssen sie nicht.