Vor- und Nachteile einer Privatschule?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorteile gibt es viele.
Aber ein großes Nachteil ist (was auch für private Unis gilt): die Noten bzw. der Abschluss hat für Arbeitgeber keinen ebenso großen Wert wie die einer staatlichen Schule/Uni.
Mein Onkel ist bei seiner Firma zuständig, wer angenommen wird und wer nicht.
Wenn er zwei Bewerber hat mit identischen Noten, bevorzugt er den Bewerber von der staatlichen Schule/Uni.

Ich selbst gehe in eine Privatschule ich nenne jetzt mal ein paar pro und kontras

Pro's:

|Bessere Lehrer (Motivierter, verständnissvoller, freundlicher und hilfsbereiter) zumindest im normal Fall

|Passendere Lern Methoden (es gibt viele verschiedene) : Glocksee(In meiner Schule), Montessori... (Man kann dann inviduell passende Methoden für sich finden)

|Bessere Betreuung Durch weniger Schüler in den Klassen können sich die Lehrer mehr auf dich konzentrieren

|Leichtere Ausbildung Wegen all diesen Faktoren ist eine Ausbildung eher einfach obwohl Privat Schulen normalerweise schwerer als Mittelschulen sind (zumindest meine) jedoch einfacher als Gymnasien

Kontra's:

|Weniger Schüler Es ist generell schwieriger gute Freunde zu finden da man nicht so viele gleichaltrig hat

|Teilweise verwöhnte Schnösel Da Privatschulen Geld kosten ist natürlich niemand arm der in eine geht allerdings gibt es Kinder die bis zu einem Grad verwöhnt werden wo einem schon mal schlecht werden kann

|Von der Schule geschmissen werden Da diese Schulen unabhängig vom Staat arbeiten können sie einfacher Schüler rausschmeißen. Wenn sie genug Geld besitzen können sie sich auch die Schüler "aussuchen"

Fazit:

Wenn du glaubst dass die Lern Methoden bei dir Funktionieren und du bereit bist die Kontra's einzugehen sind Privatschulen hervorragende Schulen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BlauerKater158
Fragesteller

Hättest du vorher geantwortet, wärst du die hilfreichste Antwort gewesen :D danke dir. Das verschafft mir einen guten Überblick!

Da geht es intern nicht immer Fair zu, ich war 5 Jahre auf einer privaten Schule für Hochbegabte und habe einiges gesehen...

BlauerKater158
Fragesteller

Nicht immer fair heißt?

Ich kenne mich Privatschulen nicht gut aus. Würde mich auf mehrdetails freuen, wen du erzählen magst!

Sehe nur Vorteile.

Woher ich das weiß:Recherche
motte30  14.10.2020, 23:40

aha... Und was ist mit reinen "Geschlechterschulen"?

Fiswa  14.10.2020, 23:52
@motte30

Nicht so gut, weil viele Gemeinsamkeiten sich in jungen Jahren nicht so entwickeln wie es könnte.

motte30  15.10.2020, 22:37
@Fiswa

Du hast gesagt, du sähest nur Vorteile. In unserer Stadt gibts ne Mädels und ne Jungsschule und eine staatliche. Wohin würdest du gehen?

Fiswa  16.10.2020, 00:03
@motte30

Kann nicht so Pauschal beantwortet werden. Kommt darauf an, was am Ende da an Ergebnissen rauskommt.

motte30  16.10.2020, 22:43
@Fiswa

Dacht ich mir schon. Darf ich dann jetzt auch darauf aufmerksam machen, dass deine Aussage "sehe nur Vorteile" 1) sehr vage ist 2) nicht pauschalisierbar ist und 3) das mit Recherche nicht zu tun hat? Dementsprechend ist "sehe nur Vorteile" insgesamt nicht zielführend ist für die Frage ;-)

Auf welcher der drei Schulen ich bin, verrat ich jetzt mal nicht ^^

Fiswa  17.10.2020, 01:04
@motte30

Ein guter Schwimmer, kann auch ein schneller Sprinter sein oder auch keines von beiden. Bei der Olympiade treten die Besten der teilnehmenden Länder an und es reicht lediglich zum Antritt. Auf dem Treppchen sind die Erfolgreichen. Frage ist jetzt warum ist das so ein Vorteil der Auswahl......

motte30  19.10.2020, 21:45
@Fiswa

Du hast gesgat die Wahl einer Privatschule hätte nur Vorteile... Das wage ich zu bezweifeln. DIe eine Schule zmd. hat eine sehr gute Chemiesammlung, umgekehrt läuft bei denen orgamäßig manches nicht so toll. So findet sich bei jeder Schuel plus und minus -auch bei Privaten. Denn letztlich gibt es nicht "nur Vorteile" sondern unterschiedliche Schwerpunkte, Förderaspekte etc. von denen die Wahl genauso abhängen sollte.

motte30  20.10.2020, 21:31
@Fiswa

Ja. Und das Ergebnis muss nicht zwingend besser sein, nur weil du auf einer Privatschule warst/bist oder auf einer staatlichen Schule.

Fiswa  21.10.2020, 17:01
@motte30

In Führungspositionen der Weltonzerne sind ehemalige Vprstand- Aufsicht- Beiradmitglieder aus vorgenannten Privaten.

motte30  24.10.2020, 22:59
@Fiswa

Zum Einen frag ich mich, ob man das verallgemeinern kann und zum Anderen frag ich mich, ob Ziel eines "erfolgreichen Lebens" ist, eine Führungsposition in einem Weltkonzern zu haben oder ob es nicht doch anders ist.

Fiswa  25.10.2020, 02:49
@motte30

Muss jeder für sich selbst entscheiden, wenn die Voraussetzungen dafür vorhanden sind. Hat auch etwas mit Verantwortung zu tun.

Die Kinder können ohne Störfaktoren und ohne auf das verarmte deutsche Bildungswesen angewiesen zu sein lernen.