Privatschule ja oder nein?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 83%
Nein 17%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Guten Tag,

wenn das Kind es möchte, bzw. einstimmt sicher, ja. Ich besuche mein Leben lang schon Privatschulen, und nie ohne meine Einverständnis.

Grüße, Moritz

Moritz5800  06.07.2021, 17:53

Danke für den Stern!

Was für ein Klientel meinst du?

Erstens gibt es auch Privatschulen, die man besuchen kann OHNE der Finanzelite Deutschlands anzugehören. Bei uns in der Gegend sind das z.B. Schulen mit einem starken Religionsbezug. Da waren aber Leute, die hatten ein ganz normales Leben und Eltern mit einem ganz normalen Job.

Andererseits muss man sein Kind nicht auf eine Privatschule schicken, wenn es intelligent ist. Die Schule in meiner Umgebung, die am meisten für ihre intellektuellen Standards und eine entsprechende Ausrichtung bekannt ist müsste die sein, auf der ich war, ein altsprachliches Gymnasium.

Die war öffentlich.

Wichtig wäre mir, dass mein Kind in der Schule glücklich ist und, wenn es intelligent ist, angemessen gefördert wird. Dies war z.B. bei meiner ehemaligen weiterführenden Schule der Fall und wenn mein Kind quasi 'meine Schulzeit' dort machen könnte, also mit den Lehrern etc. und tatsächlich intelligent und leistungsbereit wäre, dann würde ich ihn oder sie auch ohne zu zögern dorthin schicken.

Ich war selbst auf Privatschulen und das hat lange nichts mehr mit Klientel zu tun. Glaub mir, die Schüler unterscheiden sich kaum zu denen, einer öffentlichen Schule. Evtl. haben manche mehr Geld aber auch das findest du an öffentlichen Schulen. Der Hauptunterschied zwischen den beiden Schularten liegt meiner Meinung nach eher im Equipment der Schule und manchmal auch an den Lehrern.

Ja

Wie definierst Du "nicht in das Klientel passen"?

Meine Tochter besucht seit 5 Jahren den Hochbegabtenzweig einer Privatschule. Es gibt an dieser Schule nicht nur Akademikerkinder, sondern auch Kinder von Hartz4- Empfängern sowie aus der unteren Mittelschicht. Diese bekommen meines Wissens nach ein Stipendium, um das Schulgeld zahlen zu können.

Ich denke, Du solltest die Chance nutzen, wenn Dein Kind den Aufnahmetest besteht.

Du musst auch keinen privaten Kontakt zu anderen Eltern pflegen, wenn Du das nicht möchtest. Wenn Ihr keine Assi-Familie seid (davon gehe ich mal aus, sonst würdest Du diese Frage gar nicht stellen), ist doch alles gut. Dein Kind wird genau wie an einer öffentlichen Schule Freunde finden. Ich denke, Du machst Dir zu sehr einen Kopf.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NilsBn
Fragesteller

Also unser Sohn würde gerne auf diese Schule gehen, den Aufnahme test hat er bestanden, jedoch sind da halt Kinder von Vorstandsvorsitzenden Deutsche Großkonzerne und sonstige Kinder von Personen mit nem höheren 6 stelligen Gehalt. Wir sind halt ne normale Arbeiterfamilie, meine Frau und ich sind beide berufstätig + Nebenjob. Uns geht es nicht all zu schlecht aber halt auch nicht super gut.

Was verstehst Du unter "nicht in das Klientel passen"?

Meine Kinder gehen und gingen alle auf eine Privatschule, da sind ganz unterschiedliche Menschen.