Christliche Privatschule. Würdet ihr eure Kinder auf diese Schule schicken?

20 Antworten

Ist aus der Entfernung schwer zu sagen. Eigentlich habe ich nichts gegen konfessionelle Schulen, sofern sie nicht fundamentalistisch sind. Das Niveau der staatlichen Schulen ist auch nicht überall das beste.
Ich rate dir, hinzugehen, einen Tag lang zuzuschauen und mit andern Eltern Kontakt zu suchen.
Wenn's dir wohl dabei ist, so mach es. Am ehesten würde ich einer grossen Konfession trauen. Katholisch hat den Vorteil, dass man gut informiert ist drüber. Evangelisch hat eher das Risiko, dass es viele kleine Splittergruppen gibt, über die man nichts weiss.
Ich kenne konfessionelle Schulen in der Schweiz und in England. Waren OK.
Eine Waldorf-Schule wäre auch noch zu überlegen.

Hannipuepp  03.12.2009, 08:35

falls man diesen weltanschaulichen Hintergrund vertreten kann. Ich kann es nicht.

Das "christliche" kann ein Nachteil sein, wenn hier z.B. eine weltfremde Schulleitung "regiert". Grundsätzlich denke ich aber, dass eine solche Schule eher Vorteile mit sich bringt, weil hier mit Sicherheit auf Werte-Vermittlung geachtet wird und nicht nur Lesen, Schreiben und Rechnen "eingetrichtert" wird - zumindest hoffe ich es und stelle es mir an einer solchen Schule so vor.

Katzewanda  03.12.2009, 16:13

Ich sagte ja, minimale Anforderung. Aber wenn vor lauter Projekten und Werkstätten und Basteln das Schreiben und Lesen auf der Strecke bleiben, reicht mir das nicht.

Ja klar.

In manchen Städten schicken sogar die Türken ihre Kinder dorthin - weil das die einzigen Schulen sind, in denen gelernt wird.

datBienschen  04.12.2009, 08:50

Diese Erfahrung haben wir auch gemacht.Mehr Angebote, besserer Unterricht, bessere Lehrer und kein Zwang an kirchlichen Veranstaltungen teilzunehmen.

Orchidee1  06.02.2010, 12:13
@datBienschen

Kirchliche Veranstaltungen sind eigentlich an allen christlichen Schulen Pflicht.

Ich war in einer Christlichen KMS (Kooperativen Mittelschule)Privatschule in Wien und diese 4 Jahre waren sehr sehr schöne Jahre und manchmal vermisse ich diese Zeit also eindeutig ja !

So eine Schule musst Du genauso bewerten wie eine staatliche: was bietet sie den Schülern? Wie sieht die Schulverfassung aus? Wie hoch ist die Klassenstärke? Das wirst Du alles, wenn nicht in persönlichem Gespräch, auf der Schulwebsite erfahren können. Eine kirchliche Schule in unserer Stadt hat einen ziemlich guten Ruf, aber wäre mir vom Schulweg her zu weit weg gewesen (was ja bei Grundschülern auch berücksichtigt werden muss).