Grundschülern "Verschwörungstheorien" erzählen(Lehrer)?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Macht man nicht, besser wär's alles klar und verständlich 82%
Finde ich nicht schlimm, völlig in Ordnung 9%
Naja 9%

19 Antworten

Macht man nicht, besser wär's alles klar und verständlich

Kinder sind leicht manipulierbar, am Ende glauben die das noch wirklich, am besten man lässt jedem die Chance selber zu denken.

Religion muss nichts schlechtes sein, aber man sollte auch keinen Unsinn erzählen.

Startill  26.07.2020, 21:50

Religion basiert darauf, Unsinn zu erzählen...

Braha  26.07.2020, 21:52
@Startill

Meistens, aber es gibt auch Teile, die aus philosophischer Sicht interessant sein können. Aber bei vielem hast du recht.

Startill  26.07.2020, 21:54
@Braha

Stimmt, aber meistens wirkt diese Philosophie der Bibel eher entgegen.

Braha  26.07.2020, 21:59
@Startill

Wie meinst du, die Philosophie in der Bibel ist ja nicht gegen die Bibel

Hier und da wird sich manchmal widersprochen, aber die Grundlegende Botschaft von Nächstenliebe... ist eine wirklich schöne Idee

Startill  26.07.2020, 22:05
@Braha

Ach so meinst du das.

Wenn ich auf Grundlage der bibel Philosophiere kommt da eher was bei raus, dass der bibel widerspricht. Zum Beispiel dass gott böse und satan gut ist oder dass das Paradies eigentlich eher eine Hölle ist.

Ja, die Grundidee der Nächstenliebe ist gut. Man sollte sie nur nicht so umsetzen wie in der Bibel verlangt. 😅

Braha  26.07.2020, 22:11
@Startill

Wieso sollte Gott als böse und Satan als gut dargestellt werden.

Gott ist im alten Testament seeeehr hart im Bestrafen und der Teufel spielt in der Bibel doch wirklich keine grosse Rolle...

Gott ist trotzdem das absolute Gute, das man durch Jesus erfahren kann, über dieses System kann man streiten, aber die Ideen, die dadurch eingeworfen werden, also in Jesus Namen sind meistens sehr gute Verhaltensregeln.

Versteh nicht genau, was an der Umsetztung schlecht sein soll

Startill  27.07.2020, 00:16
@Braha

Gott ist ein sadistischer, tyrannischer und narzisstischer Diktator, wenn man mal drüber nachdenkt. Satan hat sich dagegen aufgelehnt.

Die idee von der Nächstenliebe und so ist gut. Aber hat auch nicht unbedingt was mit jemandem zutun der verlangt, dass man ihn mehr lieben soll als alle anderen.

Ich finde nicht das Konzept schlecht. Ich finde Gott und Jesus schlecht, die zwar als lieb dargestellt werden und denen dieses Konzept zugeschrieben wird, aber eigentlich narzisstische ar*chlöcher sind, wenn man mal mehr als nur die stellen liest, in denen sie als lieb dargestellt werden.

Braha  27.07.2020, 00:22
@Startill

Es geht aber im Grossen nicht darum, dass Gott ein Tyrann und grausam ist, das neue Testament ist sozusagen, das Fernrohr, durch das man das alte Testament sehen muss, Jesus erklärt, dass Gott vergibt und gut ist.

Die Idee ist, Jesus als etwas höheres anzuerkennen, damit man nicht nach eigenen Interessen handelt, sondern nach den Lehren der Kirche und halt nicht auf sein eigenes Wohl bedacht ist.

Sieh Jesus dann vllt eher als Vorbild anstatt ihn als Gottes Sohn zu sehen.

Finde aber auch, dass diese Lobeshymnen in der Bibel auf Jesus und Gott so naja sind, ist nicht mehr zeitgemäss.

Mein Fall ist vieles davon aber nicht so.

Macht man nicht, besser wär's alles klar und verständlich

Man sollte Kinder ehrlich Erziehen. Glauben schön und gut aber Fakten sollten trotzdem Fakten bleiben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel erlebt
verreisterNutzer  26.07.2020, 21:49

Wenns um Fakten geht, sollte Religion endlich raus aus der Schule.

Naja

Gott spielt nicht "Schiffe versenken!"

Aber Gott hat den Kapitän in seinem Wahn, ein "blaues Band" zu gewinnen, eben auch nicht aufgehalten, leider.

Vielleicht, ja, ganz gewiß, hat Gott der "Titanic" Warnungen zukommen lassen, die aber leider ignoriert wurden.

Bekannt ist die Geschichte der Geistlichen auf der Titanic:

https://www.katholisch.de/artikel/15893-wie-priester-zu-helden-der-titanic-wurden

Sie eignet sich auch dazu, Kindern erzählt zu werden, sie ist wahr.

Macht man nicht, besser wär's alles klar und verständlich

Wobei das keine Verschwörungstheorie ist, sondern einfach unfassbarer Blödsinn. Klingt für mich auch komplett unglaubwürdig.

Naja

Aber das ist doch der Zweck einer solchen Schule. Es sollen neue Gott gehorsame Menschen erzogen werden, oder nicht?

Ist halt deren Art der Gehirnwäsche.