Warum hat die Titanic sich beim Sinken senkrecht aufgestellt?

8 Antworten

Ein großer Teil des Vorschiffes war mit Wasser vollgelaufen, daher ist die logische Folge das Absinken des Schiffes über den Bug, wobei das Heck aus dem Wasser kommt. Es gibt im Übrigen bspw Filmaufnahmen von Schiffen, die im Krieg torpediert wurden und darauf auf ähnliche Weise gesunken sind.

Weil der Rumpf aufgeschlitzt wurde durch den Eisberg, Wasser ist eingedrungen, der Bug des Schiffes ist voll gelaufen, wurde also schwerer, also hat sich die Titanic aufgestellt, bevor sie gesunken ist.

Das kommt aber nicht nur bei der Titanic vor, sondern auch bei anderen Schiffen, die sinken!

Im Film wurde das Kippen des Schiffes während des Sinkvorganges mit hoher Wahrscheinlichkeit in Passagen überdramatisiert dargestellt .

Da dieses Schiff allerdings über den Bug gesunken ist , so kann sich das Heck bei fortschreitendem Volllaufen des Rumpfes durchaus heben . Dazu muß sich im Heck des Schiffes allerdings noch relativ lange genügend Luft in zumindest bedingt druckfesten Sektionen halten , sonst kann es nicht zu einem derartigen Auftriebsungleichgewicht zwischen Bug und Heck kommen .

Eine gewisse Hebung des Hecks war gemäß Augenzeugenberichten ( Das Heck hob sich so stark daß die Schiffsschraube zu Teilen aus dem Wasser ragte ) ist bei fortgeschrittenem Absinken des Bugs also durchaus genauso realistisch , wie die Dampfmaschinen dabei noch eine Weile gelaufen sein konnten .

Die Titanic (die 260 m lang ist) hatte ein 90 meter langes Leck am Bug,weshalb das wasser in fünf schotten eindrang..das schiff hätte vier ausgehalten aber fünf waren zu viel,deswegen schwappte das wassre über ide Schotten hinüber und zog langsam den Bug zuerst ins wasser.Manche Leute sagen,die Filme übertreiben,aber niemand kann es sagen...bis heute ist nicht zu 100% geklärt ob es so "Steil" sank und ob es beim Sinken zerbrach oder erst unter wasser...

Die Titanic ist die erste Stunde lang nur um wenige Meter gesunken, da sich der Wassereinbruch zunächst nur auf die vorderen 5 Bereiche des Schiffes beschränkt hat, insgesamt besaß sie glaube ich 11 oder 12. Da die 5er Grenze auch "nur" einen Bereich zu viel umfasste, waren diese bereits vollständig (Bis zur Schottengrenze auf deck 5 oder 6) mit Wasser gefüllt, als das Vorderdeck unter Wasser tauchte. Da die Schotten allerdings nur bis zu einer gewissen Deckhöhe reichten, schwappte das Wasser mehr oder weniger auf Yolo Basis über die diese drüber. So wurde Sektion um Sektion mit Wasser gefüllt und das Schiff hat sich immer weiter nach vorne geneigt, da Wasser schwerer ist als Luft. Als die Spannung irgendwann zu groß geworden ist, ist die Titanic in zwei Teile gebrochen, einmal in der Mitte durch. Der Vorderteil ist einfach wie ein Stein gesunken, während das Hinterteil sich, zum Schluss senkrecht, aufgestellt hat. Warum weiß man heute nicht so wirklich, aber ich denke mal, dass es an der noch vorhandenen Luft in den Decks, sowie in den wasserdichten Sektionen lag. Der Hinterteil ist dann auch wortwörtlich Senkrecht, um die 100 bis 150m hoch, stehengeblieben und nach einigen Minuten senkrecht gesunken.

Woher ich das weiß:Hobby