Eine frage zur Titanic ?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich denke, es geht um den Film von 1997. Dafür wurde ein eigenes Studio in Mexiko errichtet, mit zwei riesigen Tanks. Mit aufwendiger Technk ausgestattet, wurde ein Model des Schiffes entwickelt und u.a. ein Model der ersten Klasse des Schiffes. Zudem wurden viele Requisiten nach Originalvorlagen nachgebaut.

U.a.  wird im Wikipediaartikel zum Film einiges dazu im Detail "Dreharbeiten" (Link) beschrieben.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Titanic_(1997)#Dreharbeiten

Das gesunkene Schiff am Anfang des Films ist das echte Wrack der Titanic. Die Szenen auf der Titanic sind Kulissen und größtenteils am Computer erstellt. Nennt sich Green Screen. Aber so wie im Film sah es tatsächlich auf der Titanic aus.

Nein die haben nichts zum Sinken gebracht. Es gibt ein Schwesterschiff der Titanic, die Queen Mary und einige Teile dürften dort gedreht worden sein, auf andern Luxus Schiffen Und in Kulissen. Aber das auf dem Meer ist Computer Arbeit. Denn der Macher des Filmes Titanic und Avatar ist bekannt für seine Fähigkeiten im Bereich Computer Bild Technik und 3D. Deswegen liegt es nahe, dass er eventuell sich schon beim Film Titanic sein Talent bewiesen hat und sich seinen Ruf sicherte.

ponter 27.10.2015, 08:25

Die "Queen Mary 1" ist kein Schwesterschiff der "Titanic", ist u.a. gut 40 Meter länger, als die "Titanic" war und wurde nicht für die Dreharbeiten des Films von 1997 genutzt, wohl aber für den Film "Titanic 2".

1
ElPatschino 27.10.2015, 17:11

ahso, ja das sollte keine Tatsache sein sondern eine Vermutung dass die da gedreht haben könnten. Aber es ist schon doch das Schwesterschiff der Titanic?

0
ponter 27.10.2015, 19:58
@ElPatschino

Nein, die Schwesterschiffe der "Titanic" waren die "Olympic" und die "Britannic"

Die Queen Mary ist kein Schwesterschiff.

0
ElPatschino 28.10.2015, 07:15

ah ok danke :) Ich habe das aber nur vermutet, weil die Firmen fusioniert haben bevor die Queen Mary gebaut wurde und hätte gedacht, dass es dann als Schwesterschiff bezeichnet werden kann.

0

es wurden immer teile nachgebaut das ganze schiff auch in miniaturgrüße (also im vergleich zum original zumindest) für die "luftaufnahmen" aber die waren nicht im meer (außer allerhöchstens am anfang wo die titanicgeschichte noch nicht losgeht mit dem U-boot undso) und die haben auch nichts im meer versinken lassen.

blacksuccubus 26.10.2015, 16:52

Meine Mum hat ein buch das dass Making-Off des Filmes in Text und Bild beschreibt da kann man das ganz gut sehen kann ja bei Interesse mal paar Fotos anhängen ;)

LG

0

1) das Schiff wurde nie komplett gebaut 2) einige Szenen wurden zB in der Ostsee gedreht

Nein, sie sind in einem riesigen Becken. Das Schiffsinnere wurde originalgetreu nachgebaut.

CGI und Modelle

Was möchtest Du wissen?