Hat jemand eine Idee für ein Seminararbeitsthema?

Ich würde mich auch über Stichpunkte freuen, die zum Thema passen ;)

6 Antworten

Ein süsses Schaudern - warum haben manche Menschen Gruselfilme so gerne?

Deuschland verbreitet Angst und Schrecken - 1933-1945

Alfred Hitchcock - der meister des Horrorfilms

Wie Boulevard-Zeitungen Angst und Schreck verbreiten - Zeitungsberichte vs. Statistiken

Haben wir wirklich davor Angst, was uns am meisten gefährdet? - Wahrnehmung von Gefahren vs. reale Gefahren.

Langfristge Folgen von Leben in Angst: PTSD

Ich finde das Thema mit den Phobien gut, wenn du dich für sowas interessierst.

Falls nicht, welcher Bereich interessiert dich denn mehr? Schließlich wirst du zu "deinem" Thema viel lesen müssen. Da wäre es gut, wenn es dich interessiert.

goodtoknow410
Fragesteller

An sich habe ich eigentlich ein großes Interessensgebiet. Was ich jetzt ausschließen würde, wären so Technische, wirtschaftliche, politische und physikalische Themen.

An sich finde ich das Thema Phobien wirklich toll. Jedoch habe ich Bedenken, weil einerseits schon 5 Schüler (von 15) ihr Interesse in diese Richtung vermerkt haben und alle aus dem Sozialzweig kommen. Dadurch kommen wir zu meinem 2. Punkt... die haben natürlich das Thema Phobiem auch in ihrem Lehrplan und kennen sich damit also bereits besser mit dem Thema aus und wissen auch wie man die Fachbegriffe richtig verwendet usw. Da denke ich habe ich einen Nachteil (ich habe den naturwisscheschaftlichen Zweig gewählt (Bio, Chemie)) gegenüber denen aus dem Sozialzweig.

Maity  05.07.2021, 11:13
@goodtoknow410

Dann mach doch den biologisch/medizinischen Aspekt der Phobie (oder der Angst allgemein). Was passiert im Gehirn, wie läuft das mit den biochemischen Botenstoffen, was passiert im Körper? Warum stehen und die Haare zu Berge? Warum beschleunigt sich die Atmung? Warum ist man "wie gelähmt vor Angst?" usw.

goodtoknow410
Fragesteller
@Maity

Das wurde auch schon vorgeschlagen, also in die Richtumg der Neurologie zu gehen. Der Lehrer meinte darauf nur es sei zu trocken und es soll doch lieber ein anderes Thema gewählt werden...

Wie wäre es mit Angstbewältigung?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Wie erschaffen manipulative Menschen Angst im Unterbewusstsein in ihren Opfern, um sie von sich abhängig zu machen?"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Leistungkurs und Studiumsschwerpunkt
Patty22o  04.07.2021, 18:15

Oder auch: "Wieso bleiben Opfer von Gewalt bei den Tätern und verteidigen diese Sogar, obwohl sie Angst vor den Tätern haben?"

Patty22o  04.07.2021, 18:16

Oder: "Wieso haben wir Angst, wenn wir z.B. einen Horrorfilm gucken, obwohl wir ganz genau wissen, dass alles geschauspielert ist?"

Patty22o  04.07.2021, 18:18

Oder: "Wieso ist es unmöglich Angst zu haben, wenn man singt?"

Verantwortung des Menschen dem Schöpfer und seiner Schöpfung gegenüber!

Das Thema ist zwar heiss, weil sich vor allem Verantwortliche angesprochen fühlen, aber es wird auch jeden von uns bewusst, dass wir alle daran arbeiten sollten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung