Thema für Reli Seminararbeit?

4 Antworten

Einige Überlegungen, mit denen du vielleicht etwas anfangen kannst:

Themenvorschlag:

Soziales Handeln des Christen in Kirche und Gesellschaft in Korrelation mit dem neuen Testament

Unter Korrelation ist dann zu verstehen, dass man die Aussagen des neuen Testaments vergleicht mit seinen persönlichen Erfahrungen

Der österreichische Pastoraltheologe Prof. Paul Zulehner hat vor Jahren einmal einen Vorschlag skizziert, wie ein Christ mit „Kirche“, „Bibel“ und „politischem „Handeln“ umgehen kann. Dabei ist politische Dimension nicht als parteipolitisch zu verstehen, sondern als verantwortliches Verhalten in der Gemeinschaft.

  • Welche Geschichte hat Gott mit mir schon geschrieben?
  • einander davon erzählen können!
  • einen biblischen Ausdruck dafür finden können!
  • biblische Texte lesen! (Lies auch den „Gegentext“, z.B. bei der Erfahrung von Freude „Hiob“ lesen, um sich keinen „bequemen“ Gott zu schaffen!)
  • dem „berufenden“ Gott auf die Spur kommen – diese Berufung feiern (Gottesdienst)
  • politische Dimension: Solidarität mit anderen üben = sich der Ungerechtigkeiten bewusst werden.

Vielleicht bekommst Du hier einen Tipp.

https://www.youtube.com/watch?v=C_ZAKhem23U

https://www.youtube.com/watch?v=2-9Q3XswCLg

Es gibt auch ein Buch dazu:

"Was würde Jesus heute sagen" von Heiner Geissler

Heiner Geißler erzählt die unerhörte Geschichte des Jesus von Nazareth. Dabei beschäftigt er sich mit Originaltexten, kommt falschen Übersetzungen auf die Spur und schildert, mit welchen Folgen sich Jesus in die damaligen Machtverhältnisse eingemischt hat. Er überträgt die Aussagen des Evangeliums auf die heutige Zeit und konfrontiert die politische, kulturelle und ökonomische Gegenwart mit der schönsten und zugleich revolutionärsten Botschaft der Weltgeschichte. (Quelle thalia.de)

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1000726825

Jesus würde NIE AFD wählen, weil er

  • 1 sich nicht in Politik eingemischt hat
  • 2 Weil er für Wahrheit steht
  • 3 weil er nie Hetze/ Fakenews aller Art unterstützt hat...
  • usw. usw.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Revolution

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD
fragmich13
Fragesteller

wie genau ?