Welche Bibelstelle Bzw Geschichte ist das?

3 Antworten

Ich kann da nichts Eindeutiges erkennen...

Scheint vom Maler sehr phantasievoll gestaltet worden zu sein...

18erpartys
Fragesteller

Wir haben noch den historischen Kontext aufgeschrieben. Das ist hier „Königszeit bis in das Exil hinein. Bedeutung des Monotheismus“

Hier wird ein Prophet dargestellt. Welche Botschaft bringt ein Prophet ? Umkehr zum wahren Gott = Monotheismus.

https://www.sta-rpi.net/sites/4d7a101491a5c5262a0000e5/contents/content_instance/55ed1125c150e405e8000da6/files/echtzeit_2015_4_1_LJ.pdf

Auf "Einstieg Nr. 1" siehst du dein Bild. Wahrscheinlich handelt es sich um Jeremia.

Tempelrede des Jeremia

Kap. 7 ist wohl einer der wichtigsten Texte des Buches, die sog. Tempelrede Jeremias, in Kap. 26wird der dazu gehörende Bericht gegeben. Jeremia kündigt den Untergang des Tempels an, wohingegen seine Gegner aus dem Ruf (7,4) "der Tempel JHWHs, der Tempel JHWHs, der Tempel JHWHs ist dies" (in Übereinstimmung mit der "offiziellen" Zionstheologie) die Hoffnung auf ewiges Bestehen des Gotteshauses ableiten. Jeremia zerstört diese Heilssicherheit, was ihn beinahe das Leben gekostet hätte.

18erpartys
Fragesteller

Kann natürlich sein. Mal sehen. Vielleicht finde ich noch etwas heraus. Danke!

Formsache  06.01.2020, 13:53
@18erpartys

Vielleicht ist Moses gemeint, als er vom Berg Sinai herunter kam, und sein Gesicht strahlte...

Aber es gibt auch viele Details, die dagegen sprechen...

18erpartys
Fragesteller
@Formsache

Einerseits ja aber andererseits würden ja die zehn Gebote fehlen :/.

Formsache  06.01.2020, 14:59
@18erpartys

Genau! Die Tafeln des Bundes fehlen...

und im Hintergrund ist eine Stadt... Das entspricht nicht der Wüstenlandschaft beim Berg Sinai...