Kennt ihr gute Themen für eine Seminararbeit?

2 Antworten

In welchem Fach denn? Oder sind das Thema und  Sachgebiet völlig egal? 

Aktuelle Themen gibt  es reichlich: Griechenland, Ukraine, NSA, Syrien, Libyen, IS (Der "Islamische Staat"),  Boku Haram, FIFA / J. Blatter,  globale Erwärmung, G7-Gipfel, AfD .....

Thema ist eigentlich egal, muss halt nur im Bereich Sozialkunde oder Geschichte sein, da meine Lehrerin diese Fächer unterrichtet. Dürfte auch auf Englisch schreiben, dann wird der Inhalt nicht so sehr gewertet.

Bin an einer Fachoberschule in der 12. Klasse. Also es muss jetzt nichts hochgestochenes werden wie auf der Uni

Thema: Revolution verbunden mit Wirtschaft (Seminararbeit)?

Hallo,

Ich suche passende Themen für das Hauptthema Revolution. Das ganze sollte mit Wirtschaft verbunden sein. Aktuell habe ich Beispiele wie das Thema Industrie oder Zahlungsmittel wie der Euro. Ich habe relativ viel Freiraum in der Themenfindung. Gerne können auch spezifischere Themen zu Industrie genannt werden, um das ganze etwas einzugrenzen.

Danke im Voraus!

...zur Frage

Hast du eine Idee für eine sehr gute Einleitung zur Präsentation meiner Seminararbeit?

Ich gehe in die 12. Klasse und muss eine Präsentation über die geschriebene Seminararbeit halten, sie quasi vertreten.

Mein Thema heißt "Sport ist Mord?". Ich würde die Präsentation bei uns in der Sporthalle ausführen , weiß jedoch noch nicht wie ich die Präsentation beginnen soll, weil es in dem Bewertungsbogen heißt, man solle eine kreative Einleitung mit einbringen um die Aufmerksamkeit der Mitschüler zu witmen.

Wäre schön wenn mir da einer helfen könnte.

Danke schonmal im Vorraus :)

...zur Frage

Thema für die Seminararbeit (mit Bezug auf Krimi)?

Hallo!

Ich bin in der 11 Klasse der Oberstufe und demnächst müssen wir eine Seminararbeit schreiben. Ich hatte auch schon einige Ideen für Themen, aber nun wurde vorgegeben, dass die Seminararbeit etwas mit Krimis (Kriminalroman, Detektivroman, Thriller etc.) zu tun haben muss.

Das heißt nicht unbedingt, dass wir über Themen schreiben müssen, die in jedem Krimi vorkommen. Wir können z.B. auch einen Krimi nehmen, der uns gefällt und ein Thema raussuchen, das speziell in diesem Krimi behandelt wird (also z.B. eine psychische Krankheit, wenn jemand in dem Krimi darunter leidet, oder die Hexenprozesse von Salem, wenn der Krimi mit diesen in Verbindung steht). In der Seminararbeit sollen wir dann manchmal auf den Krimi verweisen und auch daraus zitieren.

Kennt ihr vielleicht ein paar gute Themen für die Seminararbeit? (evtl. auch mit Krimi, der dieses Thema behandelt?)

Liebe Grüße und ein herzliches Danke!

...zur Frage

Thema Komplexe Zahlen Seminararbeit?

Guten Abend!Ich werde in der 11. Klasse eine Seminararbeit zum Rahmenthema Komplexe Zahlen schreiben müssen. Da ich sehr interessiert in Physik bin, würde ich sehr gerne ein Seminararbeitsthema wählen, das irgendetwas damit zu tun hat. Mir fallen da jetzt primär mal Schwingungen ein... Könntet ihr mir evtl. sagen, ob es da auch andere Themen gäbe, bzw. was für Schwingungen.Vielen Dank schon mal,Luna

...zur Frage

Themen für Madrid Seminararbeit?

Ich brauche ein Thema für eine Seminararbeit, über Dinge die mit Madrid zu tun haben (z.B. Tourismus, Wirtschaft, Fußball). Jedoch dürfen die Themen nicht zu allgemein sein, aber auch nicht zu knapp, da ich um die 15 Seiten schreiben muss.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?