Hat es bei euch funktioniert, durch Snapchat Gefühle aufzubauen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 77%
Ja 23%

6 Antworten

Nein

Nein, ich finde, das ist eine App für Kinder. Über Bilder Gefühle aufbauen ist Quark. Es gehören Gespräche, Videos und sich real Sehen dazu. Außerdem vernünftige schriftliche Kommunikation und nicht nur "Snaps" versenden.

Das Selbe gilt für Instagram, auch hier geht es überwiegend um Fotos und Follower.

Nicht durch Snapchat aber durch Discord. Ich hab mit besagter Person über lange Zeit geschrieben, wir kamen uns immer näher. Natürlich waren dann irgendwann auch Bilder und Sprachnachrichten dabei aber ja... es hat sehr gut funktioniert.

Allerdings muss ich auch ehrlich sagen: Es gibt einfach Dinge dafür muss man sich sehen und wirklich auch treffen. Du weißt nicht, so kitschig es klingen mag, wie du dich in einer Umarmung mit der Person fühlst, wenn du dich nur über ein Chatprogramm kennst.

Ich komme grade vom ersten Treffen mit der Person zurück und könnte glücklicher nicht sein, bin aber auch schon mit der Befürchtung ins Flugzeug 'was wenn es gar nicht passt'.

Die Problematik ergibt sich aber z.B. auch bei der Frage 'wenn ich mit jemandem zum ersten Mal in Urlaub fahre, was wenn es dann gar nicht passt', weil Urlaub wo man dann wirklich 24 Stunden aufeinanderhockt ggf. nochmal was deutlich anderes ist als regelmäßige Treffen bei denen man was spannendes unternimmt.

Insofern denke ich: Ist vermutlich für verschiedene Menschen verschieden und kommt sehr auf den Partner an. Ich würde aber schon sagen, dass der Aufbau von Gefühlen per se über Chats möglich ist.

Ja

Bei ihm und mir hat es funktioniert, natürlich haben wir miteinander telefoniert und so etwas. Aber durch die Entfernung von 200km waren treffen nicht ganz so leicht. Noch bevor wir uns überhaupt das erste mal getroffen haben, sind wir zusammen gekommen.

Kennengelernt haben wir uns mit 17, zusammen gekommen sind wir mit 18 une jetzt wind wir 22. Mittlerweile sind wir seit mehr als 4 ½ Jahren zusammen und leben seit einem Jahr auch zusammen. Kann also alles funktionieren, gibt aber keine Garantie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  13.09.2023, 12:14

Wie oft habt ihr euch getroffen?

LittleSwany  13.09.2023, 13:04
@verreisterNutzer

Puh, schwer zu sagen, also meist so alle 2/3 Wochen und das aber auch immer übers Wochenende. In der coronazeit wurde das dann mehr und wir haben dann meist immer 1/2 Wochen miteinander verbracht

Nein

Mit Snapchat habe ich keine Erfahrung. Aber nur mit Schreiben kann man keine echten Gefühle aufbauen. Wenn man sich nur schreibt, kann man sich verstellen, sich so darstellen, wie man gern sein möchte. Und man baut von der anderen Person ein Traumbild auf, das nicht der Wahrheit entspricht.

Die dadurch erzeugten Gefühle sind künstlich und trügerisch. Wenn man jemandem wirklich kennen lernen will, dann muss man mindestens telefonieren, damit man auch die Stimme der anderen Person hört, und sich regelmäßig treffen. Anders geht es nicht.

BeviBaby  27.08.2023, 08:44

Du setzt voraus, dass man sich verfälscht. Doch was wenn man selbst und die andere Person vollkommen ehrlich schreiben?

annie80  27.08.2023, 08:54
@BeviBaby

Es entsteht trotzdem ein falsches Bild. Denn es kann bei so einer Kontaktpflege keine Reibung entstehen, es kommt zu keinen Konflikten, die gemeinsam gelöst werden müssen, wodurch man zusammenwachsen kann. Die "Beziehung" bleibt an der Oberfläche.

Nein

Eine Beziehung die nur im Internet existiert ist für mich keine Beziehung. Da gehören regelmäßige Treffen zum Aufbau von Gefühlen definitiv dazu. :)