hat ein Student einen hohen Status in der Gesellschaft (durch kulturelles Kapital)?

8 Antworten

Allgemein kann jeder Student einen anderen gesellschaftlichen Status haben. Der Student, der mit 25 fertig ist und arbeitet wird natürlich anders gesehen als wer mit knapp 40, der immer noch an der Uni sitzt und noch nichts geleistet hat. Später aber z. B. trotz "Wenigarbeit" viel Geld abkassiert was durch die Gesellschaft finanziert wird. Beispiel ein verbeamteter Lehrer, die erst mit 40 arbeiten geht, später aber die volle finanzielle Absicherung bekommt.

Kulturelles Kapital ist ja nicht die Bildung an sich, sondern diese Bildung gesellschaftlich einzubringen, wovon die Gesellschaft einen Nutzen hat.

ein Studium ist eine Ausbildung der anderen Art.

Kulturelles Kapital wird nicht mit einem Studium erworben . Etwas schon ,aber die eigentliche kulturelle Kompetenz erwirbt man schon in der Erziehung.

Vielleicht meinst du Humankapital ? .

.

Kulturelles Kapital

Der Kapital-Begriff wird vom französischen Soziologen Pierre Bourdieu nicht in einem marxistischen Sinne verwendet, weil er ihn nicht nur ökonomisch definiert. Das ökonomische Kapital ist für ihn nur eine der möglichen Kapitalarten. Neben dieser Kapitalsorte unterscheidet er überdies das kulturelle Kapital, das soziale Kapital (‚Beziehungen’) und schließlich das symbolische Kapital (das Ansehen, das der Besitz dieser oder jener Kapitalsorte einbringt).

In seinen zahlreichen Untersuchungen widmete sich Bourdieu der immensen Bedeutung des kulturellen Kapitals. Nicht so sehr oder nicht allein der Besitz ökonomischen Kapitals, sondern der des kulturellen Kapitals macht den entscheidenden Unterschied in der Ansehens-Hierarchie aus. Bourdieu unterscheidet dabei zwischen drei Formen des kulturellen Kapitals; es kann existieren: in verinnerlichtem, inkorporiertem Zustand, dann in objektiviertem Zustand, und schließlich, in institutionalisiertem Zustand.

Die in der familiären Primärerziehung und der anschließenden schulischen Sekundärerziehung erworbene Bildung wird inkorporiert, wird zu einem Bestandteil der Person („den man ihr nicht wegnehmen kann“). Entscheidend ist der Seltenheitswert des jeweiligen kulturellen Kapitals (Hochschulabschluss in einem Land mit niedriger Abiturientenquote, Lesekompetenz in einer Welt von Analphabeten). Dieser Seltenheitswert wird erhalten, weil nicht alle Familien über die Mittel verfügen, um eine anspruchsvolle Ausbildung zu finanzieren. So wird auch durch diese Kapitalform Ungleichheit geschaffen, bzw. verstärkt.

aus hier

Nö, denke ich nicht.

Denn ein Student ist noch kein Akademiker und er gilt als jemand, der "nichts hat". Studium ist eine Übergangsphase.

fdeinabitur97
Fragesteller

und master?

Mauritan  10.07.2021, 14:11
@fdeinabitur97

"master" ist ein akademischer Grad und was Dein Kommentar meint, verstehe ich leider nicht.

Worauf ich hinauswollte: Sich an einer Uni einschreiben, kann bald jemand.

Mauritan  10.07.2021, 14:12
@fdeinabitur97

Haben sicher einen deutlich höheren sozialen Status, weil sie ja schon ein Studium abgeschlossen haben, was nicht leicht ist.

Wenn es ein Langzeitstudent ist, wohl eher weniger. Viele ruhen sich darauf aus und werden und werden einfach nicht fertig. Aber auch hier gibt es Solche und Solche.

Eher im Gegenteil. Die Breite Masse kann Stundenten nicht leiden. Das hab ich selbst erfahren müssen und leider hält das bis heute an.

Wie kommst Du denn darauf, dass ein Student aufgrund von "kulturellem Kapital" einen hohen Status haben könnte? Und was verstehst Du unter "kulturellem Kapital"?

fdeinabitur97
Fragesteller

wieso können die meisten menschen studenten nicht leiden?

tanteerna68  10.07.2021, 14:14
@fdeinabitur97

Studenten haben i.d.R. nichts geleistet, stehlen gerne mit niedrigem Lohn (wenn überhaupt) anderen Leuten den Arbeitsplatz und sind nicht selten der Meinung, dass sie alles wüssten. Die Praxis sieht nun mal komplett anders aus, als man es in der Uni oder FH gezeigt bekommt. Wie gesagt, ich hab das alles selbst durch.

Du gehst aber nicht auf meine Fragen ein, oder kannst Du das selbst gar nicht definieren was "kulturelles Kapital" sein soll?

fdeinabitur97
Fragesteller
@tanteerna68

was hast du arme denn selbst erlebt? muss ja sehr schlimm gewesen sein