Ist eine gute Selbstentwicklung auch ohne ein erfolgreiches Berufsleben möglich?

6 Antworten

Klar ist das möglich. Jedes Leben steckt voller Herausforderungen und ich würde sogar behaupten, dass das Berufsleben oft hinerdlich sein kann, was die Selbstentwicklung angeht, weil man in einem sehr engen Rahmen nur Fortschritte machen kann.

Wenn man sich jetzt eine sehr ursprüngliche Form des menschlichen Lebens anguckt, bei der man durch die Gegend gezogen ist, war es nur möglich, mit viel Weisheit den vielen unvorhersehbaren Herausforderungen zu trotzen und den Gruppendynamiken standzuhalten. Das ist eine viel anspruchsvollere Umbegung für Selbstentwicklung. In dieser Zeit ist die Psyche des heutigen Menschen entstanden

Aber auch im modernen Leben mit festem Wohnraum gibt es extrem viele Herausforderungen, die man außerhalb des Berufslebens meistern kann, um sich selbst zu entwickeln. Besonders Menschen mit Schicksalsschlägen wie Gesundheitsproblemen, Kriegen, Familienproblemen und Menschen in schwierigen gesellschaftlichen und finanziellen Umständen werden sehr stark und flexibel gefordert und machen schon fast gezwungener Maßen stake Entwicklungen durch

Eine "Karriere" muss nicht sein, aber ein Beruf, den man mag, und eigenes Geld sind absolut notwendig für ein erwachsenes Leben.

Es ist wichtig zu beachten, dass Selbstentwicklung ein individueller Prozess ist und was für eine Person funktioniert, funktioniert möglicherweise nicht für eine andere. Es geht darum, herauszufinden, was für Dich am besten funktioniert und was Dir hilft, Deine Ziele zu erreichen ?!

Ich habe vor 10 Jahren mal eine Frau kennengelernt, die hatte nur einen niedrigen IQ, sie war das, was man als DUMM bezeichnen würde, und sie war nur Hausfrau und hatte zwei kleine Kinder. Aber wenn sie einen anschaute, war das die Liebe pur. Sie war einfach so. Nicht gescheit aber ein gutes Herz. Sie ruhte in sich selbst, war einfach glücklich. Ich habe gern mit ihr geredet. Für sie war ihre Selbstentwicklung abgeschlossen. Ich meine, was will man denn mehr vom Leben? Lieben können. Glücklich sein.

DAS ist Selbstentwicklung.

Ja, man muss sich entwickeln um Top-Manager werden zu können. Daher ist ein Beruf unabdingbar.