Kann man mit 29 und nur einem vorhandenem Realschulabschluss sich auf dem Arbeitsmarkt beweisen und Karriere machen?

11 Antworten

Vielleicht sollte man mit 29 dann mal über eine Ausbildung nachdenken, das wäre die Grundlage für eine mögliche Karriere. Ja, Ausbildungen kann man auch noch mit 30 beginnen und damit genug Geld zum Leben zu verdienen ist möglich.

Aber ein Angebot als CEO bekommen oder in eine Managementposition zu kommen, wird wohl Wunschdenken bleiben. Das machen Menschen, die innerhalb ihres Unternehmens gute Leistung geliefert haben und/oder ein Studium in einem entsprechenden Fachbereich haben und/oder über genug berufliche Expertise und Leitungserfahrung verfügen um dem Unternehmen von Nutzen zu sein.

Mein Vater kommt vom Handwerk. Der hat mit über 30 in der Abendschule den Einzelhandels Kaufmann gemacht und noch zwei gutgehende Betriebe gegründet.

Man muss sich halt selber auf die Hinterfüße stellen. Auf die Chance durch andere wartet man meistens vergeblich.

Hi, es ist zwar so unüblich, aber ja, in Deutschland ist alles möglich, auch für späteinsteiger. Du musst musst nur den Allerwertesten hoch kriegen und loslegen, bevor es zuspät ist. Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi! Mein Mann ist Handwerker für das was er leistet muss man schon einiges gelernt haben und Köpfchen haben er baut Heizungen, Lüftungungsanlagen und Sanitäranlagen. Als wir uns vor zwanzig Jahren kennengelernt haben hatte er Hauptschule und Ausbildung als Heizungsbauer (da waren wir ca 20) dann hat er lange in einer guten Firma gearbeitet und dort mit 27 seinen Meister gemacht (als Landes bester) mittlerweile hat er seine eigene Firma mit mehreren Angestellten und groß Baustellen in mehreren Bundesländern. Komplexe Aufträge wie Hotels, Seniorenheime, Wohnanlagen.

Also ja ich denke das ist auch mit 30 noch alles möglich wenn man wirklich will!

Hab den ganzen kladderadatsch nun nicht gelesen. Aber machbar ist prinzipiell Ärger. Bei uns arbeitet jemand der hat als Gärtner Angefangen und leitet nun unseren größten Standort in Amerika. Ein Kumpel von mir ist bei einer größeren Firma stellvertretender Standortleiter und kommt von der Hauptschule auch wenn er sich weitergebildet hat.

Ich selber hab Fachhochschule auch nur über Umwege gemacht und stehe beruflich nicht ganz schlecht da.

Gibt aber auch 100 andere die ncihts auf die Kette bekommen haben oder beruflich irgendwann gesagt haben hier das reicht mir jetzt sind andere Dinge wichtiger.

Am Ende kommt es blöd gesagt darauf an wie du dich anstellst wo du arbeitest und ob due die richtigen Gelegenheiten nutzen kannst und willst