Was für eine Art unternehmen ist die Sparkasse?

4 Antworten

Anstalt des öffentlichen Rechts, juristische Person des öfentlichen Rechts. Oder AG.

Sparkassen in Deutschland sind - mit wenigen Ausnahmen - Anstalten des öffentlichen Rechts.

Sparkassen sind Einrichtungen des öffentlichen Rechts.

In diesem Video von Finanzfluss auf YouTube wird das Konzept von Sparkassen, Volksbanken und Privatbanken anschaulich erklärt:

https://youtu.be/gWK6B02ihDA

lisalastars198
Fragesteller

Zählt es also als Kapital Gesellschaft?

Xubaet  03.11.2021, 14:58
@lisalastars198

Das Gegenstück einer Kapitalgesellschaft ist eine Personengesellschaft, da Sparkassen vermutlich keine Personengesellschaften sind ist es wohl meiner Meinung nach wahrscheinlich Kaptitalgesellschaften.

...weiß nicht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin