Welche Art von Unternehmen ist ein Kino normalerweise?

7 Antworten

Welche Art von Unternehmen ist ein Kino normalerweise?

Die Frage ist so eher nicht zu beantworten. Der Unternehmensinhaber entscheidet selber welche Unternehmensform er für seine Firma möchte.

Es kann ein Einzelunternehmen sein, eine Personengesellschaft, eine GmbH, eine UG, eine AG, eine SE (eher unwahrscheinlich), evtl. auch als Kommanditgesellschaft, oder mit stiller Beteiligung; die stille Beteiligung könnte dann auch noch atypisch sein etc.

Das kann gerade bei einem Kino pauschal einfach nicht beantwortet werden, schon gar nicht ohne weitere Informationen.

Du stellst die Frage wegen einem bestimmten Kino? Die haben sicher eine Webseite mit Impressum, darin ist die Gesellschaftsform und Geschäftsführer, bzw der Eigentümer falls es ein Einzelunternehmen ist, angegeben.

Kann alles Mögliche sein.

Egal ob Familienbetrieb oder was auch immer, es kann eine Kapitalgesellschaft (GmbH oder KG), eine GbR (Gesellschaft bürgerlichen Rechts), ein Einzelunternehmen oder das Unternehmen eines e.K. (eingetragener Kaufmann) usw sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Franchisenehmer ? Bei uns gibt es nur noch ein kleines Theater Programmkino, sonst Cinemaxx & Cinestar & Lichtmaxx

Franchisegeber wäre dann eine Unternehmensgruppe. Der Franchisenehmer bekommt dann Ausstattung gestellt, zahlt dann Gebühren an die Gruppe wie bei Mc D oder KFC etc auch

Da gibt es kein "normalerweise" oder "am wahrscheinlichsten". Wenn es ein Familienbetrieb ist, dann ist eine AG eher unwahrscheinlich. Ansonsten sind GmbH, KG, GbR, Einzelunternehmen so ziemlich gleich wahrscheinlich.

Von den drei von mir regelmäßig besuchten Kinos sind/waren zwei Einzelunternehmen und das dritte ist eine GmbH.