Hat die Polizei ein Rassismusproblem?

Das Ergebnis basiert auf 88 Abstimmungen

Nein 58%
Ja 42%
Midgardian  10.07.2023, 19:23
Frankreichs Polizei wurde es bescheinigt, dass sie ein strukturelles Rassismusproblem haben.

Bescheinigt von wem?

trans64
Fragesteller

Vom UN-Komitee

11 Antworten

Nein

Es gibt wohl vermehrte Probleme mit den erwähnten Personengruppen, so dass Polizisten vielleicht gewisse Vorurteile haben. Rassismus ist etwas anderes.

Wenn z.B. die Polizei Taschendiebe jagt und etwa jeder zweite aus einer bestimmten Weltregion stammt, ist es doch einigermassen verständlich, dass sich eine vorurteilsbelastete Haltung gegenüber gewissen Leuten entwickelt. Die Polizei ist an der Front und sieht die Probleme und negativen Entwicklungen tagtäglich, während z.B. irgendein realitätsblinder Gutmenschen-Politiker vom trauten Heim aus Telearbeit machen oder in einem gut abgeschirmten Parlaments- resp. Amtshaus arbeiten kann und die Realität nur verzögert oder je nach Standort überhaupt nicht wahrnimmt. Kein Wunder, wenn man aus dieser Perspektive die Polizei dann als rassistisch betrachtet. Schliesslich ist es im Home-Office gut beheizt, geschützt vor Wind und Regen, und zusammengeschlagen wird man auch nicht.

Nein

Ich empfinde diese Thematik über Rassismus bei der deutschen Polizei als Schwachsinn.

Was wir in Deutschland tatsächlich haben, ist ein Mecker-Problem.

Deutschland ist dafür bekannt, die mitunter korruptionsfreisten und „besten“ Polizeibehörden weltweit zu haben. Die allermeisten Menschen, die schonmal z. B. einen Unfall durch die Polizei haben aufnehmen lassen oder eine Ruhestörung gemeldet haben, werden bestätigen, dass die Polizei ihnen vernünftig und professionell begegnet ist.

Aber das reicht den Deutschen nicht. Sie müssen unbedingt irgendetwas zum Meckern finden. Und sehr gerne wird dann die Rassismus-Keule geschwungen.

Ich wüsste zwar nicht, dass auch nur ein einziger Fall bekannt wäre, in denen Polizisten in Deutschland nachweislich! ausschließlich aufgrund der Hautfarbe oder Herkunft einer Person so einschneidende Grundrechtseingriffe vorgenommen hätten, dass die betroffene Person dadurch tatsächlich zu Schaden gekommen wäre… also z. B. verletzt oder eingesperrt worden wäre…

Aber wehe der Presse kommt zu Ohren, dass manche Menschen - offenbar aufgrund ihrer Hautfarbe - bereits zwei oder drei Mal an Bahnhöfen von der Bundespolizei nach ihrem Ausweis gefragt wurden… und der deutsche Blondschopf, der direkt danaben stand nicht… dann geht direkt die Welt unter und es heißt: Struktureller Rassimus! Reformiert die Polizei! Nehmt ihnen am Besten die Waffen ab!

So ein Blödsinn!

Achtung, Neuigkeit:

Illegale Einwanderer sind typischerweise NICHT deutscher Herkunft ☝️🤓 Und das sieht man in vielen Fällen nunmal am Erscheinungsbild.

Der stark überwiegende Großteil von Gewalt- und Sexualdelikten wird ebenfalls nicht von Deutschen begangen. Wer mir erzählen will, dass das nicht stimmt, soll sich die polizeiliche Kriminalstatistik anschauen.

Zudem ist die äußere Erscheinung einer Person aufgrund mehrerer Faktoren ein wertvoller Anhaltspunkt für Polizeibeamte, um ihre Kontrollen (oder auch ihre Suche nach konkreten Tatverdächtigen) zielgerichtet durchführen zu können.

Polizisten können ihre Arbeit nicht machen, wenn sie bei der Erhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung so tun sollen, als würden sie nicht wissen, dass ein gewisses Klientel in vielen Fällen nunmal anders aussieht, als der unbescholtene Bürger.

Zudem ist Schubladendenken - egal wie moralisch inkorrekt man das auch finden mag - ein natürlicher Prozess im Gehirn des Menschen und solange Polizeiarbeit von Menschen gemacht wird, wird sich das NIEMALS ändern.

Dass es nicht in Ordnung ist, Menschen aufgrund ihrer Herkunft, Hautfarbe oder Religion zu schikanieren, zu vertreiben oder zu unterdrücken, darüber brauchen wir nicht sprechen. Aber darum geht es bei dieser unnötigen Debatte um Rassismus in der Polizei nicht.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.
Materianer  24.10.2023, 23:32

Achja in NRW scheint ja noch alles in Ordnung zu sein, aber ist das auch überall in Deutschland so?

In Frankfurt auf jeden fall nicht, da gibt es schon seit Jahren immer wieder Skandale, wie zuletzt auch wieder von Jan Böhmermann Teile davon aufgedeckt wurden:

https://youtu.be/CAoh6lkZmwE?t=505

WeiSte  25.10.2023, 18:20
@Materianer

Jan Böhmermann hat gar nichts aufgedeckt.

Jan Böhmermann hat Sachen wieder aufgegriffen, die sich nicht nur schon vor Jahren ereignet haben, sondern auch seit Jahren bekannt sind.

Dabei hat er, was als Satiriker ja auch von ihm erwartet wird, einiges stark vereinfacht, "passend" zurecht gekürzt und teils sogar faktisch falsch dargestellt, um daraus eine (bzw. zwei) Sendung(en) mit Skandalcharakter und Einschaltquote zu machen.

Dass die Polizei und Ermittlungsbehörden dabei nach ganz anderen Kriterien vorgehen müssen als ein Satiriker, nämlich den Sachverhalt vollständig und gründlich aufzuarbeiten und dann nach geltendem Recht und Gesetz abzuarbeiten, liegt auf der Hand.

Dass dies für manchen - vor allem für ohnehin eher staatskritisch eingestellte Personen - Anlass zur Kritik gibt, ggf. eben als bittere Satire geäußert - auch.

Es wurden für die vorliegenden Sachverhalte aber im übrigen weder Gesetze neu erfunden, noch geändert, sondern die Vorschriften, Fristen, Reihenfolge der Massnahmen gilt schon immer und in weiten Teilen (was die strafrechtliche Beurteilung und daraus folgenden Maßnahmen betrifft) für jeden gleich - für den "Normalbürger" genauso, wie für Polizeibeamte.

Und daran lässt sich nun mal auch im vorliegenden Fall nichts ändern, auch wenn Herr Böhmermann das offensichtlich gerne hätte.

Materianer  25.10.2023, 18:36
@WeiSte
Jan Böhmermann hat gar nichts aufgedeckt.

Natürlich hat er das, vieles von dem was er in seinen 2 Sendungen gesagt und Recherchiert hat war vorher noch nicht bekannt.

Vielleicht hast du sie ja nicht gesehen aber wenn du sie dir ansiehst wird dir klar werden dass da definitiv auch neues dabei ist.

Besonders hier in der 2ten Sendung:

Was die Polizei mit dem NSU 2.0 zu tun hat | ZDF Magazin Royale - YouTube

 teils sogar faktisch falsch dargestellt

z.B.?

WeiSte  25.10.2023, 18:46
@Materianer
z.B.?

Zum Beispiel die mutwillige, zeitliche Verzögerung.

Abgesehen davon habe ich sowohl beide Sendungen von Böhmermann gesehen, als auch sehr genaue Kenntnis von den Sachverhalten.

Mehr werde ich hier dazu aber nicht sagen.

Bluefuchs01  24.10.2023, 23:49

"Ich wüsste zwar nicht, dass auch nur ein einziger Fall bekannt wäre, in denen Polizisten in Deutschland nachweislich! ausschließlich aufgrund der Hautfarbe oder Herkunft einer Person so einschneidende Grundrechtseingriffe vorgenommen hätten, dass die betroffene Person dadurch tatsächlich zu Schaden gekommen wäre… also z. B. verletzt oder eingesperrt worden wäre…"

Es gibt tatsächlich viele Fälle, aber zu wem soll man gehen? Zur Polizei?

Ich finde es sehr ignorant von dir, scheinbar hast du dich nicht gut darüber informiert, aber selbst mir ist der Fall von Oury Jalloh bekannt und zu dem Zeitpunkt wo das passiert ist war ich nicht mal geboren.

Es sind auch erst vor kurzem Polizeichats geleakt worden in denen mehrere Polizist*innen sehr widerliche und auch rassistische dinge äußerten, da muss man nicht mal viel recherchieren und man findet einiges.

Außerdem sagst du es sei normal in Schubladen zu denken. Siehst du das, als Polizist*in, auch noch so wenn ACAB gerufen wird oder man sagt alle Cops sind Rassisten?

PolNRW93  25.10.2023, 00:45
@Bluefuchs01
Es gibt tatsächlich viele Fälle, aber zu wem soll man gehen?

Das hört sich für mich verdächtig danach an, als würdest du nur davon ausgehen, dass es viele Fälle gibt, ohne es in irgendeiner Form belegen zu können. Daher sagte ich ja „nachweislich“!

Ich sage übrigens keineswegs, dass es in Deutschland keinerlei rassistische Polizisten gibt. Schwarze Schafe gibt es in jedem Beruf und somit auch in der Polizei.

Es gibt auch gewalttätige Polizisten. Habe ich leider selber schon erleben müssen.

Die Frage war allerdings nicht, ob es in der Polizei auch rassistische Menschen gibt. Die Frage war, ob die Polizei ein RassismusPROBLEM hat.

Und das liegt aus meiner Sicht noch lange nicht vor, nur weil vereinzelte Fälle von Rassismus bekannt werden. Und auch bei den Chats, die in den letzten Jahren mediale Aufmerksamkeit erregt haben, handelt es sich um Einzelfälle!

Schau dir an, was in den USA passiert. Afroamerikaner, die von der Polizei angehalten werden, fürchten um ihr Leben. Es wurde die Initiative Black Lives Matter gegründet. Es finden Demos gegen Polizeigewalt statt. Das Vertrauen der dunkelhäutigen Bevölkerung gegenüber der Polizei ist quasi nicht vorhanden. DIE haben ein Problem. Nicht wir.

Ich habe in meinem Dienstalltag überwiegend mit Ausländern zu tun! Türken, Polen, Russen, Bulgaren, Rumänen, Afrikaner… mir fällt kein einziger Fall ein, wo einer von denen wirklich Angst gehabt hätte, ich würde ihm aufgrund seines ethnischen Hintergrunds etwas antun. Menschen fremder Herkunft rufen uns an und nehmen unsere Hilfe in Anspruch genau so, wie Deutsche es tun. Also brauchst du mir nicht unterstellen, ich sei ignorant. Ich erlebe den Dienst mit Ausländern Tag für Tag.

Bluefuchs01  25.10.2023, 01:32
@PolNRW93

Wir sprechen hier aber von ganz schön vielen "Einzelfällen". (über die es btw. Presseberichte gibt)

Außerdem kenn ich auch Polizisten und die haben mir andere Erfahrungen geschildert. Vielleicht ist es in NRW kein großes Problem aber in Brandenburg (von dem mir besagte Polizisten erzählt haben) schon, teilweise sogar so stark, dass sie hier nach Berlin gekommen sind weil es einfach zu kritisch war. Du kannst hier nicht nur von deinen Erfahrungen ausgehen.

Ich hab dich außerdem nicht Ignorant genannt weil ich davon ausgegangen bin, dass du selbst diskriminierst sondern weil du super bekannte und leicht zu recherchierende Fakten/Fälle außer Acht gelassen hast und behauptet, dass sie nicht existent wären.

Von dem was du gesagt hast, hab auch ich das Gefühl, dass du ein Problem damit hättest mit dem ganzen in eine Schublade gesteckt zu werden, oder?

Die deutsche Polizei hat ein strukturelles Rassismusproblem und du hast mir noch keine Gegenbeweise genannt, also hat sich meine Meinung dahingehend nicht geändert.

Nein

Nein. Aufgabe der Polizei ist es u.a., die Bevölkerung vor Kriminellen zu beschützen. Wenn der Kriminelle ausländische Wurzeln hat, dann ist das eben so und bedarf keiner Sonderbehandlung. Und wenn die meisten dieser Fälle aus demselben Klientel bestehen, dann ist das eine traurige und besorgniserregende Entwicklung, die auf eklatantes Politikversagen zurückzuführen ist, und nicht auf Versagen der Polizei. Die muss nun mal ihrer Verpflichtung nachkommen, das hat nichts mit Rassismus zu tun. Oder sollen sie bei jedem kriminellen Migranten beide Augen zudrücken und ihn laufen lassen, nur um ja nicht in eine falsche Ecke gestellt zu werden?

Wer da vielmehr ein gewaltiges Problem mit der Arbeit und den Aufgaben der Polizei hat sind gewisse Bereiche unserer Politik. Vor allem die rot-grün gefärbten.

Ja

Die ganze westliche Welt hat ein Rassismusproblem

Bei der Polizei ist es scheinbar etwas schlimmer als im Durchschnitt, gibt eben solche und solche und solche dazwischen

Anastasia65  25.10.2023, 20:23

Und dennoch wollen so viele unter allen Umständen in diese rassistischen Länder gelangen, um dort zu leben? Seltsam, oder?

Nein

Etwas, was immer und immer wiederholt wird, wird davon nicht wahrer. Die Polizei hat keine größeren oder kleineren Anteile von Rassisten als der Durchschnitt der Bevölkerung.

Welche Studie ist das denn, die Du angibst?

Materianer  24.10.2023, 23:59

Das war die Nebenfrage und was sagst du zur Hauptfrage?

Hat die (Landes und Bundespolizeit) Polizei ein Rassismusproblem deiner Meinung nach?
superseegers  25.10.2023, 06:55
@Materianer

Nein, kein größeres oder kleineres als andere Institutionen auch. Hatte ich auch so in der Antwort geschrieben.

Materianer  25.10.2023, 09:31
@superseegers

Woher weisst du denn was in anderen Institutionen abgeht, so etwas wird ja nicht nach aussen getragen?

Das sieht mir eher nach dem Ausweichen aus das leider bei der Polizei offensichtlich immer wieder stattfindet bei dem Thema.

superseegers  25.10.2023, 11:30
@Materianer

Sorry, es gibt nichts auszuweichen. Auch bei der Polizei tut ein Querschnitt der Bevölkerung Dienst, wie überall anderswo im öD auch. Wieso sollte es dort anders sein oder bei der Polizei anders sein?

Was wäre für Dich "kein Ausweichen"? Wenn ich schreibe "Ja, alle Polizisten sind Rassisten?" Das wäre doch ebenso dämlich wie die Aussage "Nein, es gibt keine Rassisten dort." Wer will das ausschließen, wer will das sicher feststellen?

Materianer  25.10.2023, 13:42
@superseegers

Ich denke man sollte sich Fehler eben auch eingestehen können um sie in Zukunft zu verhindern aber wenn immer alles abgestritten wird oder eben auf den Querschnitt der Gesellschaft verwiesen und versucht wird es damit zu rechtfertigen ist das beschämend.

Nicht nur beschämend für die Polizei sondern auch das Land das sie als ein ausführendes Organ eben auch vertritt.

Genau deswegen wird bei ihr auch etwas genauer hingeguckt als bei anderen, klar sollte das bei anderen auch nicht vorkommen aber die repräsentieren ja auch nicht das Land.

superseegers  25.10.2023, 17:41
@Materianer

Wer rechtfertigt denn sowas? Wie überall gibt es auch dort Schwarze Schafe. Es gibt umfangreiche Schulungen usw., teils seit einiger Zeit, teils frisch angerichtet. Und die sind gar nicht mal so schlecht. So zu tun als passiere nichts in der Polizei in dieser Richtung, wäre nicht korrekt.

Es ist richtig, dass hingeschaut wird. Gar keine Frage.