Hat Deutschland noch eine Kavallerie?

8 Antworten

Meines Erachtens gab es die letzte Reiterei im Zweiten Weltkrieg in der polnischen Armee.

Die Wehrmacht hatte Pferde als Zugtiere und diese bitter noetig wie man weiss.

Die Bundeswehr hat keine Pferde mehr, wenn ichy mich irren sollte, dann bitte berichtigen.

Die Polizei sitzt nochbteilweise hoch zu Ross, denn in Waldgebieten und auch bei Demonstrationenen, floessen diese Tiere den Leuten Respekt ein.

https://www.google.co.za/search?q=Fpferdestaffel+bei+der+bundeswehr+und+der+polizei&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwjZ0a-PyqHbAhUiAcAKHRnJCCsQ7AkIXw

Nein, die gibt es nicht mehr.

Aber aus unzuverlässiger Quelle habe ich mal vernommen, daß man als Geheimwaffe den Einsatz von Schaukelpferden plant.

spiegelzelt
Fragesteller

Immerhin hat die Polizei auch eine Pferdestaffel.

Wildhawk  23.05.2018, 18:22
@spiegelzelt

Dir ist schon klar, dass Polizei und BW unterschiedliche Aufgaben haben!?

Dxmklvw  23.05.2018, 18:22
@spiegelzelt

Die dient aber einem ganz anderen Zweck, und nicht dem, im Ernstfall schneller vor den Russen davonlaufen zu können.

fluestertleise  23.05.2018, 18:29
@Dxmklvw

Deutsche sind vor den Russen davon gelaufen?

Eine Kavallerie hat nur im entsprechenden Gelände noch einen großen Sinn. Die Aufgaben heute, können von einer Kavallerie nicht einfach bewältigt werden.

Es gibt jedoch durchaus Situationen, von Kavallerie heute noch vorkommt und sinn macht, da diese recht mobil und flexibel sein können und Gelände mit diversen Steigungen und/oder Hindernissen, besser überqueren können, als es Panzer, oder kleinere Transporter/Autos, es könnten.

Aber der Aufwand für die Zucht und das Training und die Wahrscheinlichkeit, dass man diese Sinnvoll nutzen könnte, innerhalb Deutschlands, ist so gering, dass man sich dagegen entschied.

So gibt es auch keine Regimenter mehr, da man diese für zu Leistungsschwach hält.

Dxmklvw  23.05.2018, 18:38
@fluestertleise

Vor den Russen davongelaufen sind sie zuletzt 1945. Doch ich sprach nur von theoretisch möglichen Absichten. Etwas satirisch eingefärbte Antworten sollten da nicht gleich wie ernstgemeinte Geschichtebeschreibungen betrachtet werden.

Nomex64  23.05.2018, 19:44
@spiegelzelt

Es gibt nicht die Polizei, sondern 16 Landes- und eine Bundespolizei. Und nicht alle, sondern nur 8 von den 17 haben eine Pferdestaffel. Polizeien haben ganz andere Aufgaben wie eine Armee. Wozu sollte die Armee heute eine Kavallerie einsetzen?

Jein, die Gebirgsjäger hatten früher Maultiere, dann zwischenzeitlich abgeschafft, jetzt wieder aufgrund der Auslandseinsätze, z.B. in Afghanistan als notwendig angesehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Einsatz-_und_Ausbildungszentrum_für_Tragtierwesen_230

>Als Transportmittel im begehbaren Hochgebirge werden Haflinger und Maultiere eingesetzt. Neben Truppenteilen mit Diensthunden ist das Einsatz- und Ausbildungszentrum für Tragtierwesen 230 der einzige Truppenteil der Bundeswehr mit tierischen Kompanieangehörigen.

In Bad Reichenhall bei den Gebirgsjägern werden noch Pferde eingesetzt:

https://www.flickr.com/photos/bundeswehrfoto/22889413170

spiegelzelt
Fragesteller

Danke. So etwas habe ich gesucht.

wiki01  23.05.2018, 19:02

Das ist aber keine Kavallerie.

Nein, nicht das ich wüsste. So arm sind wir nun auch nicht dran, dass wir noch (oder wieder) mit Pferden in den Krieg reiten müssten.

spiegelzelt
Fragesteller

Gibt ja auch eine Pferdestaffel bei der Polizei.

BrascoC  23.05.2018, 18:17
@spiegelzelt

Ja, das wär auch mein Gedanke, ob evtl. die Feldjäger eine Pferdestaffel haben. Aber habe ich bisher noch nicht gehört. Sind ja auch nicht so oft bei Massenprotesten im Einsatz.

PatrickLassan  23.05.2018, 19:53
@BrascoC
Sind ja auch nicht so oft bei Massenprotesten im Einsatz.

Genau genommen nie.

BrascoC  23.05.2018, 20:12
@PatrickLassan

Ja. Stimmt. Am Anfang des Kosovoeinsatzes waren oft Proteste, bei denen die Bw ihren Kopf hinhalten musste. Aber das ist ja auch vorbei.