Bundeswehr Grundausbildung Vorbereitung?

5 Antworten

Zum Rauchen aufhören und Konditionstraining wäre wohl am besten. Die meisten die bei uns nach 30 Kilometer zusammenbrachen waren dicklich, Raucher und hatten keine Kondi.

Ev. auch mal testen ob man das Gewicht der Ausrüstung bei Märschen wirklich aushält. Manchen bei uns hätte diesbezüglich abnehmen nicht geschadet.

Ich persönlich war etwas zu mager, hab dann zum Glück bei der guten Heeresküche und Nachschlag ohne Ende (Lob an die Köche bis heute!) zugenommen. Meine Komplette Ausrüstung plus Helm und Gewehr war am Anfang fast so schwer wie ich damals. Wobei das noch bis auf Gewehr, Essgeschirr und Messer alles Steinzeitausrüstung war.

Bei 40 Kilometer bin ich auch einmal zusammengeklappt und der SanKw wartete schon an der Straße, eine Packung Gummibären vom Kasernenkommandant, die Feldflasche des Ausbildners und eiserner Wille ersparten mir aber die Blamage und so hab ich die 42 Km bis nach Hause komplett geschafft. Von 120 Soldaten damals 20 Ausfälle bei 42 Km mit voller Ausrüstung war sowieso schon Generation X verdächtig... .

Die Moral und Motivation ist jedenfalls sehr wichtig, wenn man bei solchen Kraftakten an die eigenen Grenzen geht sollte man sich selbst motivieren können. An Rocky oder Rambo denken, sich vorstellen wie weit im Weltkrieg die Soldaten marschierten oder was auch immer einen anspornt kann da enorm helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Laufen, Liegestützen, Sit-ups, 36-Meter Pendellauf = 4 x 9 Meter schnell hin und her laufen, Klimmzüge. Das wars.
PS: Rauchen hat in deinem Alter nicht viel mit Kondition zu tun.

Warum stellst du die Frage erneut?

Es wurde doch bereits auf eine Seite verlinkt, die sich mit den körperlichen Aspekten befasst.

was ich alles wissen muss.

Was ist damit genau gemeint?

Bestell dir im Web oder bei deiner Buchhandlung einen "Reibert".

Dort steht alles drin, was dem Soldaten nützlich sein kann. Passt quasi in die Hosentasche und ist erschwinglich.

https://www.amazon.de/Reibert-Wilhelm-Bocklet-Hrsg/dp/3813209776

Schau mal bei kamerad_werden auf Instagram vorbei. Die posten alles zur AGA und die kann man auch alles rund um die Musterung und AGA fragen