Grundausbildung, was danach?

3 Antworten

Seit Jahren wird hier bei derartigen Fragen immer wieder nur die Absolvierung der GA thematisiert. Ich habe schon diverse Male darauf hingewiesen, dass die GA ohne einen anschließenden Militärdienst nutzlos und überflüssig ist und weiterhin, dass der Militärdienst ohne GA quasi nicht möglich ist.

Aus diesem Grund gibt es auch eine Mindestverpflichtungszeit im FWD, auf die sechsmonatige Probezeit, die in sämtlichen Arten des Militärdienstes üblich ist, wurde bereits hingewiesen.

Entscheidet man sich für einen FWD, geht man gewissermaßen einen Vertrag ein, beendet man den Dienst während der Probezeit, dann gilt dieser Vertrag im Grunde als nicht erfüllt. Dies ist u.a. eine Frage von Moral, Anstand, Zuverlässigkeit, Pflichtbewusstsein und Durchhaltevermögen und sollte als eine Lektion fürs weitere Berufsleben angesehen werden.

Wer im Vorfeld bereits den Gedanken in Erwägung zieht, den Dienst vorzeitig abzubrechen, der sollte lieber davon absehen, zumal das auch Zeitverschwendung wäre.

Auf die weiterführenden, beruflichen Möglichkeiten, z.B. ein relativ gut bezahltes Studium in Verbindung mit dem Dienst bei der Bundeswehr, wurde ebenfalls hier hingewiesen.

Also, fangen wir mal von vorne an, denn das, was hier teilweise geschrieben wird, ist vollkommener Humbug.

Wenn du nur die Grundausbildung absolvieren möchtest, kannst du das grundsätzlich nur über einen Weg tun: FWD oder SaZ und nach der GA kündigen. Dir steht es zu, innerhalb der ersten 6 Monate die Karte zu ziehen und zu kündigen. Das heißt aber auch, dass es bei einer erneuten Bewerbung bei der Bundeswehr dazu kommen kann, dass man dich nicht mehr möchte.

Es gibt eine Möglichkeit, Bundeswehr und Studium zu kombinieren. In der Laufbahn der Offiziere stehen dir je nach Schulabschluss, Schulnoten, Eignungfeststellung und Plätzen Studiengänge zu. Viele studieren über die Bundeswehr, weil es mehr Vorteile als Nachteile bietet. Du bekommst ab Tag 1 1800€ (was sich mit Dienstgrad & Erfahrungsstufen steigert), eine Stube und eine sichere Zukunft.

Alles andere ergibt für mich leider keinen Sinn. Warum eine GA anfangen und dann kündigen? Wenn schon, denn schon!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hohe Kenntnisse in diesen Bereichen.

Theoretisch ja, da du eine 6 monatige Probezeit hast.

Wobei mir hierbei der Grund nicht erschließt. Du fährst nach Köln für 2 Tage absolvierst einen Sporttest, einen CAT Test und ein psychologisches Gespräch.

Falls du dan genommen wirst und vom vorne rein schon weißt das du nicht lange bleiben willst, verschwendest du deine Zeit und die Zeit der Bundeswehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010