Bundeswehr Grundausbildung Gehalt?

2 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Als freiwillig Wehrdienstleistender bekommst du ab dem ersten Tag ein Gehalt ausgezahlt. Der sogenannte Wehrsold wurde seit dem 1. Januar 2020 für die rund 8.000 freiwillig Wehrdienstleistenden angehoben und beträgt nun im untersten Dienstgrad 1.500 € (vorher 840 Euro plus etwa 500 Euro Sachleistung). Der Verdienst bzw. der Wehrsold steigt gestaffelt nach Dienstgraden bis zum Hauptgefreiten auf maximal 1.900 Euro an. Dies entspricht etwa 80 Prozent des Grundgehaltes einer Soldatin oder eines Soldaten auf Zeit im gleichen Dienstgrad. Der Wehrsoldgrundbetrag staffelt sich wie folgt: https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-laufbahnen/freiwilliger-wehrdienst/

HelenaRewi
Fragesteller

Danke für die Antwort !

Dazu zählt eine dreimonatige Grundausbildung, die absolviert werden muss. Das Gehalt kann hier je nach persönlicher Lebenssituation laut Bundeswehr zwischen 1430 und 1890 Euro netto liegen. Ähnlich sieht es beim Freiwilligen Wehrdienst im Heimatschutz