Ich beginne am 02.03.20 meine Grundausbildung bei der Bundeswehr, hat wer Tipps?

7 Antworten

Wir erhielten seinerzeit zusammen mit der Einberufung einen Handzettel über die Gegenstände, die man mitbringen sollte.

Wenn ich mich recht erinnere, waren das neben dem üblichen Kram wie Klamotten und Waschzeug u.a. Schuhputzzeug, eine Anzahl Kleiderbügel, Schreibzeug.

Aber wenn Du was vergißt, kannst Du das auch in der Kantine nachkaufen. Schuhputzzeug gehörte damals zur persönlichen Ausrüstung und wurde zusammen mit den Plünnen ausgehändigt.

Guck ma im Internet nach dem Nato Alphabet und fang schonmal an zu lernen. Genauso kannst du dir im I-Net die Dienstgrade raussuchen und die auch schonmal büffeln (wenn du Marine bist natürlich erst ma nur die Marine Dienstgrade oder wenn du im Herr bist nur diese...) es macht immer einen guten Eindruck wenn du die Personen gleich mit dem entsprechenden Dienstgrad ansprechen kannst. Auf Youtube gibt es Videos über das Zerlegen und Zusammensetzen der P8, des G36, und des MG 3, kannst du dir ja auch schon ma zu Gemüte führen, das sind die 3 Hauptwaffen mit denen du in der AGa zu tun haben wirst (MG 3 vl nicht). Dann noch einen A4 Block mitnehmen, das hilft um die Hemden auf A4 falten zu können. Nicht so viele Privatklamotten mitbringen da man eh ab dem 2. WE dann jedes WE nach Hause darf und man fast eh nur in grün rumläuft und für deine Privatklamotten nicht so viel Platz ist. Kauf dir einen guten Rasierer, morgens können die echt streng sein bei der Hygiene Kontrolle und dann nach Bartstoppeln suchen. Ohropax sind gut im Falle dass einer deiner Stubenkameraden zu laut schnarcht. Schreibsachen auf jedenfall nicht vergessen. Und kein Ghettoslang während Dienstzeit sprechen, sowas wie Digga oder Bruder... 😁. Noch ein Tipp putzt eure Stube auf Hochglanz, wenn man eines in der AGa lernt dann ist das putzen, putzen, putzen... Genauso müssen eure Spinde immer auf Vordermann gebracht werden.

Jeder kriegt ma seinen Anschis* ab, das darfst du nicht persönlich nehmen, mimosenhaftes Verhalten ist beim Bund fehl am Platz. Am besten in der Aga dem Vorgesetzten nicht wiedersprechen oder seine Meinung äußern wenn er nicht danach fragt. Nach Dienstende rate ich dir immer die Stiefel zu putzen und zwar gründlich, auch die Sohle mit putzen.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Bund. ✌️👍💪

Simon1953  27.02.2020, 12:52

Ich sehe gerade, dass du in einer Kampftruppe bist (Panzergreni), da ist der Ton meistens rauher als z. Bsp. beim Stabsdienst oder in der Logistik. Übrigens... SPORT WIRD BEIM BUND AUCH GROß GESCHRIEBEN.

GearUp  27.02.2020, 13:59
@Simon1953

Klar wird Sport groß geschrieben. Ist ja kein Verb.

GearUp  27.02.2020, 14:00

Ich halte das allermeisten für Quatsch. Bis auf die Oropax.

Simon1953  27.02.2020, 15:26
@GearUp

Ist kein Quatsch war von 2015 - 2017 beim Bund FWDL 23

Kann dir einige mitgeben:

  • Lerne die Dienstgrade vorher (Schütze/Gefreiter/Obergefreiter , Feldwebel , Unteroffizier etc) das erspart dir eine Menge
  • Lerne das Nato Alphabet, Alpha,Bravo,Charlie, Delta etc
  • Joggen, gehe Joggen.

Du wirst mit "Willkommen bei der Bundeswehr" begrüßt. Danach ist es mit der Freundlichkeit vorbei:-)

Du wirst da auch viele junge dynamische Ausbilder erleben, die ihren Spaß daran haben, die Rekruten anzuschreien und mit irgendwelchen schwachsinnigen Befehlen zu schikanieren. Aber das ist die übliche Methode, um aus Menschen gehorsame Soldaten zu machen. Aber keine Sorge. Nach der Grundausbildung werden die Dinge meist lockerer gehandhabt.

Getränke und Süßigkeiten für auf Stube ;) und Klamotten wenn ihr die Kaseene verlassen dürft.

Ansonsten bekommst du alles von der BW was du brauchst, bzw eher was du darfst.